Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
46

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 46 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
272

Geschundene Landschaft - Kampf um den Kies

Folgeninhalt
Vis-à-vis mit den Braunkohlebaggern - nach einem Jahrhundert voller Staub, Ruß und Lärm, waren die Menschen im Leipziger Umland froh, als die riesigen Gruben und Tagebaulöcher endlich geschlossen wurden. So auch Steffi Lieberodt aus Rückmarsdorf. Sie wollte eigentlich alt werden in diesem idyllisch gelegenen Leipziger Stadtteil. Nun aber soll es ganz anders kommen. Vor einem Jahr kündigt ein großes Unternehmen an, hier ihren Kiesabbau zu erweitern: 47 Hektar groß und genau neben dem kleinen Rückmarsdorf. Von dort soll der Nachschub dieses begehrten Rohstoffs für die boomende Leipziger Bauindustrie gesichert werden. "Mit mir ist kein Kies zu machen", so Steffi Lieberodt. Schaue sie in die Zukunft, wird sie wütend und auch ein wenig ängstlich. Die riesige Kiesgrube soll erst 70 Meter vor den Haustüren und Gärten der Rückmarsdorfer enden. "Ein acht Meter hoher Schutzwall wird die Wohngebiete vor Lärm und Staubbelästigung schützen", versichert Andreas Heilmann, Geschäftsführer des Baustoffunternehmens, das den Kiesabbau in Rückmarsdorf vorantreibt. Ab 2019 sollen jährlich 330.000 Tonnen Kies gewonnen werden. Ein gewaltiges Vorhaben, das den Menschen in Rückmarsdorf Sorgen macht. Wieder geht es um Lärm, Dreck und Erschütterungen im Boden, wieder treibt sie die Sorge um ihre Lebensqualität an. "Für uns ist das alles völlig inakzeptabel", so Cornelia Kluth von der Bürgerinitiative gegen den Rückmarsdorfer Kiesabbau. "Denn es gibt in der Region genug Kiesabbaugebiete". Schlussendlich entscheidet das Sächsische Oberbergamt in Freiberg über den geplanten Kiesabbau in Rückmarsdorf. "Echt" auf Spurensuche in einer geschundenen Landschaft. Moderator Sven Voss trifft Betroffene und hakt nach bei der Baustoffindustrie, die die immer größere Nachfrage nach Kies bedienen muss. Welche Alternativen gibt es? Und wie leben Menschen neben einer aktiven Kiesgrube.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.06.2017, MDR
Letzte TV-Termine