Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
229

planet e.

D, 2011–

planet e.
Serienticker
  • Platz 1914229 Fans
  • Serienwertung0 18851noch keine Wertungeigene: –
199

Rote Lippen, grünes Label: Die neuen Versprechen der Kosmetikindustrie

Folgeninhalt
Die Werbung für Kosmetik macht große Versprechungen. Aber "faltenfrei" und "strahlend schön" ist nicht mehr genug jetzt wird an das ökologische Gewissen der Verbraucher appelliert. Die Produkte sind "natürlich", "bio", "vegan" und seit Neuestem auch "fair". Was ist dran an diesen Versprechen? Sind die Produkte wirklich besser für die Umwelt und die Haut? Oder ist das alles nur ein raffinierter Etikettenschwindel? Doch was genau steckt eigentlich in Kosmetik? Prof. Martina Kerscher von der Universität Hamburg warnt vor blindem Vertrauen in Versprechen der Hersteller. Nicht jedes Kosmetikpröbchen, das in der Einkaufstüte landet, muss ausprobiert werden. Wer zu viel Kosmetik benutzt, schadet seiner Haut. Vor allem das riesige Angebot im Drogeriemarkt sorgt für Verwirrung: Manche Produkte tragen vier oder fünf verschiedene Siegel, auf vielen Packungen machen Aufdrucke von natürlichen Inhaltsstoffen wie Honig oder Wörter wie "natürlich" oder "natural" den Eindruck von Naturkosmetik obwohl ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt, dass sie nur aus synthetischen Stoffen bestehen. Fast ein Fünftel der deutschen Teenager ist nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung mit seinem Aussehen nicht glücklich. Der Anteil der Unzufriedenen liegt damit höher als in jeder anderen Altersgruppe. Der Drang zur Selbstoptimierung beginnt immer früher, und die Bereitschaft der 2,6 Millionen weiblichen Teenager im Land, für die Schönheit Geld auszugeben, wächst. Ihre erste Wimperntusche kaufen sich junge Mädchen heute kurz vor ihrem zwölften Geburtstag. Dann Kajalstift, Lippenstift, Grundierung, Rouge. Ein Riesenmarkt, den die Kosmetikindustrie nur allzu gern bedient. Deutschland führt den europäischen Beauty-Markt an mit 13,3 Milliarden Euro Gesamtumsatz. "planet e." geht der Frage nach, wie der Verbraucher im Siegel- und Versprechungs-Dschungel der Kosmetik überhaupt noch durchblicken kann.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 01.10.2017, ZDF
Letzte TV-Termine