Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
236

Hautnah: Die Tierklinik

D, 2016–2018

Hautnah: Die Tierklinik
  • Platz 1041236 Fans
  • Serienwertung3 311253.08von 12 Stimmeneigene: –
326

Folge 216

Folgeninhalt
Heute geht es um die folgenden Fälle:
Golden Retriever 'Ayla': Seit drei Monaten baut Golden Retriever "Ayla" immer mehr ab. Ständig muss sie brechen. Auch wenn die Therapiehündin bereits vom Haustierarzt behandelt wurde, will es einfach nicht besser werden. Frauchen holt nun eine zweite Meinung in der Tierklinik ein. Dr. Inga Widemann kommt schnell zu dem Schluss, dass eine allgemeine Untersuchung alleine nicht ausreicht. Tiefenforschung ist angesagt. Die 4 Jahre alte Hündin muss sich einer Endoskopie unterziehen. Wird die Tierärztin die Ursache für "Aylas" Magenbeschwerden finden?

Kurzhaardackel 'Lisa': Vor acht Wochen hat Dackel "Lisa" sechs Welpen zur Welt gebracht. Heute sollen die Hundebabys geimpft werden. Eine Aufgabe, die Frau Dr. Maren Martin sehr gerne übernimmt. Die Impfung ist für die Welpen eigentlich nicht weiter schmerzhaft. Etwas kniffliger ist Injektion des Identifikationschips. Zumindest wenn man dem Gejammer der Jungs Glauben schenken will. Die Mädchen sehen das ziemlich gelassen. Unterdessen wird der Züchterin etwas schwer ums Herz, denn jetzt können die Welpen endlich zu ihren neuen Besitzern.

Europäische Kurzhaarkatze 'Hanna': Bei dem Anblick von dem Schwanz ihrer Katze Hanna wird Frauchen ganz schlecht. Denn da fehlt ein ganzes Stück vom Fell. Die Besitzerin vermutet, dass die Katze sich den Schwanz in einer Tür eingeklemmt hat. Dr. Maren Martin sieht akuten Handlungsbedarf. Die verletzte Schwanzspitze ist akut infektionsgefährdet. Zusammen mit Dr. Johannes Frahm denkt die Tierärztin über eine Amputation nach.

Zwergpudel 'Nico': Zwergpudel "Nico" hat Frauchen und Herrchen eine schlaflose Nacht beschert. Die ganze Nacht über musste sich der 14 Jahre alte Rüde übergeben. Am nächsten Morgen geht es sofort in die Klinik. Als Dr. Juliane von dem Bussche von dem Notfall hört, lässt sie alles stehen und liegen und eilt zu ihrem Patienten. Schnell erhärtet sich der Verdacht auf einen Fremdkörper. Die Tierärztin ordnet ein Röntgen an. Doch die Ergebnisse sind ohne Befund. Was fehlt "Nico" dann?

Fundtier Krähe 'Kohlrabi': Eine Spaziergängerin hat eine entkräftete Krähe am Wegesrand entdeckt. Mit dem Fundtier im Karton geht es in die Klinik. Hier ist man auf solche Fälle spezialisiert. Als erstes versucht Dr. Maren Martin mittels Röntgen festzustellen, warum der Vogel nicht mehr fliegt. Zum Glück ist nichts gebrochen und die Krähe wird dem Wildtierexperten von der Vogelstation übergeben. Der wiederum macht eine überraschende Entdeckung.

Bolonka Zwetna 'Betty': Wenn "Bettys" Herrchen in Urlaub fährt, verbindet er gerne das Angenehme mit dem Nützlichen. Er hat die freien Tage genutzt, um seine 6 Monate alte Hündin kastrieren zu lassen. Doch leider ist der Eingriff wohl doch nicht so reibungslos verlaufen ist, wie ursprünglich gedacht. Ein Besuch in der Klinik soll Klarheit bringen. Dr. Johannes Frahm weiß um die Risiken einer Kastration und zählt auf die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung. Werden "Betty" und ihr Herrchen noch ein paar unbeschwerte Urlaubstage in Schleswig-Holstein verbringen können oder muss die junge Hündin in der Klinik bleiben?

Jack Russel Terrier 'Rübe': Dem Jack Russel "Rübe" wird schon im Wartezimmer der Klinik ganz anders und er zittert am ganzen Leib. Am liebsten würde er sich verstecken. Aber daraus wird heute nichts. Sein Herrchen macht sich nämlich große Sorgen um 'Rübe'. Dem knicken in letzter Zeit immer wieder die Hinterbeine weg und fällt einfach um. Tierärztin Yvonne Bourvé vermutet hinter den Symptomen eine neurologische Störung. Doch die Reflexe des 13 Jahre alten Rüden scheinen nicht beeinträchtigt zu sein. Die Suche geht weiter. Was fehlt 'Rübe'?
(VOX)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 06.10.2017, VOX
Letzte TV-Termine