Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
40

Stöckl

A, 2013–

Stöckl
ORF 2/Screenshot
Serienticker
  • Platz 111540 Fans
  • Serienwertung0 22049noch keine Wertungeigene: –
195

Folge 195

Folgeninhalt
Diesmal treffen bei Barbara Stöckl zwei Präsidenten im persönlichen Gespräch aufeinander: der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Obwohl sie aus unterschiedlichen poli- tischen Richtungen kommen, Fischer stammt aus einer sozialdemokratischen Politikerfamilie, Leitl aus einer bürgerlichen Unternehmerfamilie, brachten lange Gespräche auf gemeinsamen Berufsreisen die beiden einander näher. Mittlerweile verbindet die Politiker auch eine persönliche Freundschaft, die zwar noch oft von unterschiedlichen Meinungen, aber stets von einem respektvollen Gedankenaustausch geprägt ist. Das beweisen sie auch in ihrem gemeinsamen Buch "Österreich für Optimisten". Wie blicken sie auf die aktuelle politische Situation in Österreich? Obwohl Heinz Fischer 2016 als Bundespräsident in Pension ging, ist sein Kalender gefüllt mit Terminen, Reisen und Vorträgen. Aktuell ist der begeisterte Bergsteiger, der vor kurzem zum Ehrenbürger von Wien ernannt wurde, mit der Koordination der Feierlichkeiten für das große Gedenkjahr 2018 beschäftigt, in dem die Republik Österreich ihren 100. Geburtstag feiert. In der Sendung erzählt der in Graz Geborene, warum er fast Astronomie studiert hätte, sich aber dann doch für die politische Karriere entschied und was ihn bis heute an alten stenografische Protokollen von Nationalratssitzungen fasziniert. Christoph Leitl ist seit 17 Jahren Präsident der Wirtschaftskammer Österreich. Nun gab er bekannt, dass er 2018 abtreten wird. Der studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschafter, der trotz 100-Stunden-Woche täglich zwischen Linz und Wien pendelt, startete seine politische Karriere als Landtagsabgeordneter in Oberösterreich. Zuvor hatte er bereits das Familienunternehmen von seinem Vater übernommen. 1979 entkam er als Firmenchef nur knapp einem Entführungsversuch. Wie blickt er heute auf dieses einschneidende Erlebnis? Und welche Pläne hat der begeisterte Gärtner für die Zeit nach seiner WKO-Präsidentschaft?
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 17.11.2017, 3sat
TV-Premiere: Do, 16.11.2017, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine