Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

kinokino

D, 1978–

kinokino
BR/Natasha Heuse
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 19851noch keine Wertungeigene: –
4009

Folge 9

Folgeninhalt
kinokino feiert das 50. Jubiläum eines der wichtigsten und ältesten deutschen Filmfestivals, die Internationalen Hofer Filmtage. Starthilfe für viele Filme des Neuen Deutschen Kinos und Regisseuren wie Wim Wenders und Sönke Wortmann und bis heute ein Festival, um junge, spannende Talente zu entdecken. Einige Highlights des diesjährigen Jahrgangs:

* Familie Lotzmann auf den Barrikaden
Axel Ranisch zeigt, wie schräg und wild die deutsche Komödie sein kann. Mit Gisela Schneeberger, Eva Löbau und Heiko Pinkowski entfacht er einen chaotischen Wirbelwind von einem Film über Ehekrisen, einen eingesaugten Wellensittich und drei ewig grantelnde Schwestern.

* Veronica Ferres im Doppelpack
Mit gleich zwei Filmen kommt Veronica Ferres nach Hof. In kinokino erzählt sie von den beiden sehr unterschiedlichen Projekten. Das eine, "Salt and Fire", führte sie unter der Regie von Altmeister Werner Herzog in die bolivianische Salzwüste auf über 4.000 Meter Höhe, das andere, "Short Term Memory Loss" von Andreas Arnstedt, entstand ohne Budget und ohne Bezahlung. Ein wahres Herzensprojekt.

* Förderpreis für "Das unmögliche Bild"
Der Nachwuchs wurde geehrt mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino. 10.000 Euro gewann Sandra Wollner für ihr außergewöhnliches Regiedebüt "Das unmögliche Bild". In kinokino erzählt die Preisträgerin von dem Film, der im Österreich der Nachkriegszeit spielt und radikal subjektiv im Stil alter Super-8-Aufnahmen gedreht ist.

* Eat that Question - Frank Zappa
Neben den Spielfilmen präsentieren die Hofer Filmtage auch hochwertige Dokumentarfilme, etwa die wilde Collage "Eat that Question", die Interviews des 1993 verstorbenen Rockmusikers und Komponisten Frank Zappa zu einem vielschichtigen Portrait verbindet. kinokino trifft Zappas Tochter Moon, die mit dem Filmprojekt in die eigene wilde Familienvergangenheit eintaucht.
(ARD-alpha)
Folge "Folge 9" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 02.11.2016, BR
TV-Termine