Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
31

Archäologie erleben

D, 2018

Archäologie erleben
Südwest 3 (DE) / SWR
  • 31 Fans
  • Serienwertung0 34579noch keine Wertungeigene: –
01

Mission Eiszeit

Folgeninhalt
Vor 40.000 Jahren entsteht auf der Schwäbischen Alb eine ganz neue Kultur - mitten in der Eiszeit. Kunst, Musik, Schmuck - wie aus dem Nichts erscheint ein Quantensprung in der menschlichen Entwicklung. Die Fundstätten auf der Alb sind lange bekannt, doch der radikale Kulturwandel war den Forschern lange ein Rätsel. Nun bringen neue naturwissenschaftliche Methoden wie die Entschlüsselung uralter Gene die Wissenschaftler auf neue, heiße Spuren. Die Forscher ermitteln - in einem Eiszeitkrimi. Bereits seit etwa 60.000 Jahren siedelten Neandertaler auf der heutigen Alb. Sie blieben dort lange Zeit die einzigen Menschen. Doch 20.000 Jahre später, so können es Grabungsergebnisse belegen, erscheint ein neues Wesen: der moderne Mensch. "Homo sapiens" wandert aus Afrika entlang der Donau auf die Alb ein. Damit wird alles anders. Denn "Homo sapiens" bringt auf eng begrenztem Raum - im Aach- und Lonetal - vollkommen neue Kulturformen hervor. Bis heute ist die berühmte Venus vom Hohlefels mit 40.000 Jahren die älteste bekannte Menschendarstellung der Welt, Flöten, Tierdarstellungen, Perlen sind in den Höhlen in großen Mengen zu finden. Warum kam es zum umwälzenden Kulturwandel? Und trafen sich Neandertaler und "Homo sapiens"? Die naturwissenschaftlichen Methoden, die die Grabungen ergänzen, werden immer präziser und genauer. Die Forscher rekonstruieren die Umwelt der eiszeitlichen Mammutsteppe, untersuchen die Ernährung und das Sozialleben der Jäger und Sammler. Sie finden heraus, was die direkten Vorfahren des Menschen von den Neandertalern unterschied und wie sie sich optimal an die eisige Umwelt anpassten. 40.000 Jahre alte Fettreste an Steinen können beispielsweise belegen, welches Tier die Menschen gegessen haben. Die Analysen liefern stetig weitere Ansätze zur Lösung eines der großen Rätsel der Geschichte. Und einige davon bringen bisherige Erkenntnisse ins Wanken. So haben beispielsweise Genanalysen ergeben, dass die eiszeitlichen Jäger dunkelhäutig waren - auf der Alb lebten Afrikaner. "Archäologie erleben - Mission Eiszeit" ist ein Film aus der Reihe "Entdeckungen" Die Dokumentation folgt renommierten Wissenschaftlern in Labors und versteckte Archive, präsentiert ihre neuesten, spektakulären Ergebnisse. "Mission Eiszeit" ist eine spannende Entdeckungsreise - mit Forschungsergebnissen, die verblüffen.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Hans Wiedmann, Museumspädagoge aus Blaubeuern, kann Feuer entfachen wie ein Eiszeitmensch.
    Hans Wiedmann, Museumspädagoge aus Blaubeuern, kann Feuer entfachen wie ein Eiszeitmensch.
    Bild: © SWR
  • Höhlenbären waren in der Eiszeit wichtige Nahrunsquellen für die Menschen. Das Gebiß zeigt, dass die riesigen Tiere Pflanzenfresser waren.
    Höhlenbären waren in der Eiszeit wichtige Nahrunsquellen für die Menschen. Das Gebiß zeigt, dass die riesigen Tiere Pflanzenfresser waren.
    Bild: © SWR
  • Nicolas Conard von der Universität Tübingen erforscht die Frühzeit der menschlichen Kultur. Nur auf der Schwäbischen Alb hat er bisher Kunstgegenstände und Musikinstrumente aus der Eiszeit gefunden, nirgendwo auf der Welt gibt es ältere.
    Nicolas Conard von der Universität Tübingen erforscht die Frühzeit der menschlichen Kultur. Nur auf der Schwäbischen Alb hat er bisher Kunstgegenstände und Musikinstrumente aus der Eiszeit gefunden, nirgendwo auf der Welt gibt es ältere.
    Bild: © SWR
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 25.03.2018, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine