Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
289

Giftschlamm und Altlasten - Der Silbersee in der Altmark

Folgeninhalt
Brüchau in der Altmark ist auf den ersten Blick ein Kleinod. Umgeben von Wiesen und Wäldern ist der Ort ein kleines Naturparadies. Und genau das ist es, was die meisten Einwohner an Brüchau so sehr schätzen. Doch das ist nur der schöne Schein. Die Tatsachen sind weniger schön: 250 Tonnen Quecksilber, 9.000 Tonnen Säuren und 1.400 Kilogramm Arsenstoffe lagern direkt vor ihren Haustüren. Ein Schlammloch, etwa so groß wie ein Fußballfeld, gilt als eine der größten Umweltsünden im Land. Im Sommer wabert oft ein silbriger Film über dem Silbersee, der eigentlich Quecksilbersee heißen müsste, sagt Christfried Lenz von der Initiative "Saubere Umwelt und Energie in der Altmark". Und als wäre all das Gift noch nicht genug, enthält der von Stacheldraht umzäunte Tümpel auch noch radioaktive Substanzen. Seit 1969 werden hier giftige Bohrschlämme, die bei Erdgasbohrungen entstanden sind, gelagert. Die Altmark zählt zu den größten Erdgasfördergebieten Europas. Bis ins Jahr 2012 sind giftige Bohrschlämme in Brüchau entsorgt worden, trotzdem schon zuvor Quecksilberspuren bei Messungen im Grundwasser nachgewiesen worden sind. Ein Hinweis darauf, dass die Lehmkuhle undicht ist. Anders als die französische Betreiberfirma behauptet, ist aus Sicht von Lenz und seinen Mitstreitern große Gefahr im Verzug. Nun gibt es zwei unterschiedliche Lösungsvorschläge. Ausbaggern oder Abdecken. Doch wie aufwendig ist es wirklich, eine der größten Umweltsünden loszuwerden? Und so wie in Brüchau steht man in Sachsen-Anhalt vor vielen weiteren Lehmkuhlen, die für die Einlagerung von gefährlichen Stoffen freigegeben wurden. Moderator Sven Voss hakt nach: Wohin mit diesem giftigen Erbe? Welche Auswege gibt es?
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.04.2018, MDR
Letzte TV-Termine