Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1786

SOKO Wien

(SOKO Donau) 
A/D, 2005–

SOKO Wien
Serienticker
  • Platz 1451786 Fans
  • Serienwertung4 13673.90von 62 Stimmeneigene: –
405

Du sollst nicht töten

Folgeninhalt
So hat sich Dr. Julia Trautmannsdorff das Wochenende bei ihrer Tante, der Äbtissin Hildegard, wohl nicht vorgestellt. Einer der Gäste in dem idyllisch gelegenen steirischen Frauenkloster, der reiche Fabrikant Dieter Mandl, liegt am Morgen tot in seinem Bett. Alles deutet auf Selbstmord durch Tabletten hin. Aber Dr. Trautmannsdorff ist anderer Meinung und informiert deshalb ihre Wiener SOKO-Kollegen. Bei ihren Recherchen hinter Klostermauern stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Beziehungen und Verwicklungen unter den Klostergästen. Dabei stellt sich heraus, dass sich auch der Bruder des Toten, Johannes Mandl, im Kloster aufhält. Auch die Anwesenheit des Bibelforschers Dr. Büchler und vor allem die des ehemaligen Showmoderators Rogge erscheint alles andere als zufällig. Wie hängen die Schicksale der vier Männer zusammen? Und wer könnte ein Motiv für den Mord haben?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Sandra Cervik (Dr. Julia Trautmannsdorff).
    Sandra Cervik (Dr. Julia Trautmannsdorff).
    Bild: © ORF/Satel-Film/Petro Domenigg
  • "Soko Donau", "Du sollst nicht töten." So hat sich Julia Trautmannsdorff das Wochenende bei ihrer Tante, der Äbtissin Hildegard, wohl nicht vorgestellt. Denn einer der Gäste des idyllischen steirischen Frauenklosters, der reiche Fabrikant Dieter Mandl, liegt in der Früh tot in seinem Bett. Alles deutet auf Selbstmord durch Tabletten hin. Aber Trautmannsdorff ist anderer Meinung und holt Verstärkung durch ihre Wiener SOKO Kollegen. Also verbringen Carl, Helmuth und Penny ein Wochenende hinter Klostermauern und tauchen dabei immer tiefer in ein Geflecht aus Beziehungen und Verwicklungen unter den anwesenden Klostergästen ein. Die ersten Ermittlungen führen unser Team vor allem auf die Spur eines speziellen Klostergastes, doch als sie ihn noch einmal verhören möchten, kommen sie zu spät. Der vermeintliche Täter liegt selbst ermordet in der Badewanne.Im Bild (v.li.): Daniela Nitsch (Schwester Angelika), Hertha Schell (Äbtissin Hildegard).
    "Soko Donau", "Du sollst nicht töten." So hat sich Julia Trautmannsdorff das Wochenende bei ihrer Tante, der Äbtissin Hildegard, wohl nicht vorgestellt. Denn einer der Gäste des idyllischen steirischen Frauenklosters, der reiche Fabrikant Dieter Mandl, liegt in der Früh tot in seinem Bett. Alles deutet auf Selbstmord durch Tabletten hin. Aber Trautmannsdorff ist anderer Meinung und holt Verstärkung durch ihre Wiener SOKO Kollegen. Also verbringen Carl, Helmuth und Penny ein Wochenende hinter Klostermauern und tauchen dabei immer tiefer in ein Geflecht aus Beziehungen und Verwicklungen unter den anwesenden Klostergästen ein. Die ersten Ermittlungen führen unser Team vor allem auf die Spur eines speziellen Klostergastes, doch als sie ihn noch einmal verhören möchten, kommen sie zu spät. Der vermeintliche Täter liegt selbst ermordet in der Badewanne.Im Bild (v.li.): Daniela Nitsch (Schwester Angelika), Hertha Schell (Äbtissin Hildegard).
    Bild: © ORF/Satel-Film/Petro Domenigg
  • Roland Schäfer (Dr. Boris Büchler).
    Roland Schäfer (Dr. Boris Büchler).
    Bild: © ORF/Satel-Film/Petro Domenigg
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 14.11.2008, ZDF
Letzte TV-Termine