Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1790

Ein Fall für zwei

D/A/CH, 1981–

Ein Fall für zwei
Serienticker
  • Platz 1771790 Fans
  • Serienwertung4 38474.41von 74 Stimmeneigene: –
237

Rollentausch

Folgeninhalt
Einzig und allein von der Aussage des Zeugen Ruppert hängt ab, ob es Dr. Lessing gelingen wird, einen Freispruch für seinen Mandanten Werner Tenhagen zu erwirken. Der akkurate Buchhalter, der seit 15 Jahren in Tenhagens Firma arbeitet, hat zwar bislang nur nebulöse Andeutungen gemacht. Aber vor Gericht wolle er definitiv die Wahrheit ans Licht bringen und beweisen, dass sein Chef Tenhagen das Opfer einer Intrige ist und nicht selbst illegale Waffengeschäfte abgewickelt hat. Als der zuverlässige Ruppert nicht vor Gericht erscheint, beschleicht Dr. Lessing ein ungutes Gefühl. Und tatsächlich bestätigen sich seine schlimmsten Befürchtungen. Ruppert wurde ermordet. Die Tatausführung deutet auf einen Profikiller hin. Steckt hinter der Tat die Waffenmafia, die auch vor weiterer Gewalt nicht zurückschreckt, um Informationen zu unterbinden? Doch dann gerät Werner Tenhagen unter Mordverdacht. Lessing weiß nicht mehr, was er glauben soll. Hat Tenhagen die ganze Zeit das Unschuldslamm gespielt und eiskalt den Mann getötet, der ihn belastet hätte? Lessings Hoffnung aber auch Sorge gilt nun Herberts, der freiberuflich in beratender Funktion für Tenhagen tätig war. Laut Ruppert weiß auch der Vermittler Herberts mehr über die angeblich illegalen Geschäfte. Aber Lessing stößt bei Herberts auf Granit. Der unsympathisch auftretende Herberts ist zu keiner Aussage bereit und lehnt Polizeischutz kategorisch ab, obwohl er nach Rupperts Ermordung in Lebensgefahr schwebt. Lessing bittet Matula, den Kronzeugen bis zur Verhandlung zu schützen. Keine leichte Aufgabe. Denn Matula muss nicht nur die Launen des mürrischen Herberts ertragen, sondern gerät mit diesem bald schon ins Visier der Männer, die wahrscheinlich auch Ruppert ausgeschaltet haben ...
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 03.02.2006, ZDF
Letzte TV-Termine