Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1660

Ein Fall für zwei

D/A/CH, 1981–

Ein Fall für zwei
 Serienticker
  • 1660 Fans  72%28% jüngerälter
  • Serienwertung4 38474.43Stimmen: 69eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche TV-Premiere: 11.09.1981 (ZDF)
Krimi
Die Krimiserie begleitet den Frankfurter Privatdetektiv Hermann Josef Matula (Claus Theo Gärtner), der in der Regel von den Mandanten eines befreundeten Rechtsanwalts engagiert wird.
Matulas Job ist es, unschuldig Inhaftierte zu befreien und die wahren Täter zu überführen. Weil er hierzu nicht immer ganz legale Mittel verwendet, wird Mutala auch gelegentlich festgenommen. Da er jedoch immer unschuldig ist, kommt er meist schnell wieder frei.
In den neuen Folgen ab 2014 fand ein Wechsel der Besetzung statt. Matula und Lessing wurden ausgetauscht. Das neue Team besteht aus Privatermittler Leo Oswald (Wanja Mues) und Rechtsanwalt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr.).
Spin-Off: Matula (D/A, 2017)
Cast & Crew
Serienguide
ZDF
Der erfolgreiche Rechtsanwalt Dr. Renz und der jüngere, flotte Privatdetektiv Josef Matula sind ein ungleiches, aber unschlagbares Team, wenn es darum geht, Kriminalfälle aufzuklären. In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole Frankfurt am Main spielen ihre Fälle. Die Straftaten drehen sich überwiegend um soziale Probleme, Vermögensdelikte, Wirtschaftskriminalität und Mord. Matula blieb der Serie in all den Jahren erhalten, doch seine” Rechtsanwälte wechselten häufig. Dr.
Renz stieg nach 59 Folgen 1988 aus dem Team aus, 90 Folgen lang arbeitete Matula anschließend mit Dr. Franck zusammen. Von 1997 bis 2000 war Dr. Johannes Voss im Team und wurde in Folge 183 von Dr. Markus Lessing abgelöst.
aus: Der neue Serienguide

Ein Fall für zwei Streams

Wo wird "Ein Fall für zwei" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Ein Fall für zwei" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    DVD
    Buch
    CD
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    ¹ früherer bzw. Listenpreis
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 03.07.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    • Ylvie Anjali schrieb am 11.06.2022, 11.16 Uhr:
      Seit Matula schaue ich die Serie nur sporadisch. Leo ist kein Ersatz von Matula.

      Die Folge am Freitag hat mich extrem gestört. Da fälscht ein Lehrer nicht nur sein Abitur, sondern hilft auch anderen Schülern, ihre Noten zu fälschen. Und die 2 schützen ihren alten Lehrer noch, weil er gut sei.  Geht es nochß.
      Wieviel Ärzte, die keine sin, tummeln sich an den Krankenhäsernß. Man hört immer wieder von einem falschen Arzt. Anwälte gibt es sicher auch, die keine wirkliche Ausbildung haben.

      Auch, da muss ich Matula aber mit einschließen, sind die illegalen Methoden, wie sie ermitteln, unmöglich.
    • User 955975 schrieb am 27.05.2022, 20.44 Uhr:
      Die NEUE Besetzung kann nicht überzeugen.
      Mein Urteil fällt vernichtend aus.- Das sind Figuren ohne schauspielerisches Talent.
      Flach und ohne Ausstrahlung, einfach und primitiv dahergespielt.
      Gehört zu den schlechtesten Folgen im deutschen Fernsehen.
    • User 1214743 schrieb am 29.07.2021, 09.01 Uhr:
      Viel gesehen, aber (leider) auch viele Folgen verpasst, aber nie eine Episode vorzeitig abgeschaltet.
      Irgendwie kann ich mich an keine schlechte Folge erinnern und würde die Serie gerne Chronologisch anschauen.
      Zu den Anwälten als Beispiel. Ich hatte die Tage einige Folgen mit Dr. Voss gesehen und finden, dass er und Matula sehr gut harmonieren. Warum er nur 3 Jahre mitgespielt hat, weiß ich leider nicht.
      Zu der neuen Staffel kann ich sagen, dass sie mir erst einmal nicht gefallen haben. Kein Matula mehr, das kann nicht sein.
      Zum Glück habe ich mir die Zeit für die ersten Wiederholungen genommen und muss, für feststellen, eine gute Serie. Man hätte den Titel allerdings ändern sollen.
      • Old School schrieb am 28.08.2021, 18.33 Uhr:
        War eigentlich so vorgesehen: "Ein NEUER Fall für Zwei". Aber Irgendwer hat sich einfach darüber hinweggesetzt.
        Hab mir beim Mediamarkt nun die Collectorbox Günter Strack rausgelassen, die Box mit Rainer Hunold war aber plötzlich nicht mehr lieferbar. 😒

    Bildergalerie zu "Ein Fall für zwei"

    • Antoine Monot jr. und Wanja Mues
      Ohne Skrupel
      Antoine Monot jr. und Wanja Mues
      Bild: © ZDF und Klaus Weddig
    • Mark Turag (Hubertus Grimm) lässt Beweismittel, die ihn belasten könnten, rasch verschwinden.
      Das Apartment
      Mark Turag (Hubertus Grimm) lässt Beweismittel, die ihn belasten könnten, rasch verschwinden.
      Bild: © Felix Holland / Die Verwendung ist nur bei redak / ZDF / © ZDF/Felix Holland
    • Benni Hornberg (Antoine Monot jr., l.)
      Das Apartment
      Benni Hornberg (Antoine Monot jr., l.)
      Bild: © Felix Holland / Die Verwendung ist nur bei redak / ZDF / © ZDF/Felix Holland