Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1790

Ein Fall für zwei

D/A/CH, 1981–

Ein Fall für zwei
Serienticker
  • Platz 2091790 Fans
  • Serienwertung4 38474.41von 74 Stimmeneigene: –

"Ein Fall für zwei"-Serienforum

  • Nadine1978 schrieb am 09.10.2023, 20.41 Uhr:
    "Matula" ist Latein und heißt "Topf". Das fand ich immer witzig.
    • Old School schrieb am 30.01.2024, 16.20 Uhr:
      Aber den Nachnamen gibt es wirklich!
  • Tehua Tahara schrieb am 24.07.2023, 17.50 Uhr:
    Mir tut ja die Staatsanwältin fast leid - ist immer die Loserin. In der alten Serie waren es noch verschiedene StAe.
    Früher war es Matula, heute Hornberg, der der Serie die Note gibt. Manchmal schreit er mir allerdings zu sehr.
  • Old School schrieb am 22.01.2023, 20.28 Uhr:
    Mal ein kleiner Tip: Am Mo. 30. Jan. kommt auf ONE "Absolute Giganten" mit den jungen Antoine Monot jr., Florian Lucas und dem leider viel zu früh verstorbenen Frank Giering. Ein must glotz! 😁
  • T.L.1978 schrieb am 13.11.2022, 10.57 Uhr:
    Freue mich das in der ZDF Mediathek die ersten Folgen zu finden sind.
    Hoffe das da bald noch mehr Folgen zu finden sind!!!
    • Old School schrieb am 22.01.2023, 20.22 Uhr:
      Seit Coronabeginn liegt bei mir die Collectorbox mit Strack ungeöffnet und ich hab die Hunold nicht mehr bekommen. Nun ist´s online. Grummel.
  • Faberfan schrieb am 11.06.2022, 11.16 Uhr:
    Seit Matula schaue ich die Serie nur sporadisch. Leo ist kein Ersatz von Matula.

    Die Folge am Freitag hat mich extrem gestört. Da fälscht ein Lehrer nicht nur sein Abitur, sondern hilft auch anderen Schülern, ihre Noten zu fälschen. Und die 2 schützen ihren alten Lehrer noch, weil er gut sei.  Geht es nochß.
    Wieviel Ärzte, die keine sin, tummeln sich an den Krankenhäsernß. Man hört immer wieder von einem falschen Arzt. Anwälte gibt es sicher auch, die keine wirkliche Ausbildung haben.

    Auch, da muss ich Matula aber mit einschließen, sind die illegalen Methoden, wie sie ermitteln, unmöglich.
  • User 955975 schrieb am 27.05.2022, 20.44 Uhr:
    Die NEUE Besetzung kann nicht überzeugen.
    Mein Urteil fällt vernichtend aus.- Das sind Figuren ohne schauspielerisches Talent.
    Flach und ohne Ausstrahlung, einfach und primitiv dahergespielt.
    Gehört zu den schlechtesten Folgen im deutschen Fernsehen.
  • User 1214743 schrieb am 29.07.2021, 09.01 Uhr:
    Viel gesehen, aber (leider) auch viele Folgen verpasst, aber nie eine Episode vorzeitig abgeschaltet.
    Irgendwie kann ich mich an keine schlechte Folge erinnern und würde die Serie gerne Chronologisch anschauen.
    Zu den Anwälten als Beispiel. Ich hatte die Tage einige Folgen mit Dr. Voss gesehen und finden, dass er und Matula sehr gut harmonieren. Warum er nur 3 Jahre mitgespielt hat, weiß ich leider nicht.
    Zu der neuen Staffel kann ich sagen, dass sie mir erst einmal nicht gefallen haben. Kein Matula mehr, das kann nicht sein.
    Zum Glück habe ich mir die Zeit für die ersten Wiederholungen genommen und muss, für feststellen, eine gute Serie. Man hätte den Titel allerdings ändern sollen.
    • Old School schrieb am 28.08.2021, 18.33 Uhr:
      War eigentlich so vorgesehen: "Ein NEUER Fall für Zwei". Aber Irgendwer hat sich einfach darüber hinweggesetzt.
      Hab mir beim Mediamarkt nun die Collectorbox Günter Strack rausgelassen, die Box mit Rainer Hunold war aber plötzlich nicht mehr lieferbar. 😒
  • User 267315 schrieb am 26.10.2019, 02.20 Uhr:
    Gibt es eine Funktion für eine Benachrichtigung der alten EIN FALL FÜR ZWEI Folgen mit "MATULA" ?
    • User 1214743 schrieb am 29.07.2021, 09.03 Uhr:
      Du könntest die Folgen ab 301 als gesehen markieren, dann wird nur für die Matula Folgen benachrichtigt.
  • Alex337 schrieb am 28.09.2019, 22.45 Uhr:
    Günter Strack als Dr. Renz war der beste Anwalt. Er wirkte stets seriös, erfahren und kompetent.
    Die Nachfolger naja. Und die beiden neuen, mit denen kann ich überhaupt nix anfangen!
    • PiratCHbs schrieb am 26.02.2020, 23.28 Uhr:
      Geht mir genau so! :D
      Geplant war ja die Serie "Ein Fall für zwei" mit "altem" Detektiv und "jungem" Anwalt! Allerdings war dann die Besetzung Gunter Strack und Claus Theo Gärtner das genaue Gegenteil!
      Mit dem Ausstieg von Gunter Strack war die Qualität der Serie schon etwas schwächer. Allerdings trug Matula (Claus Theo Gärtner) diese Serie bis und mit der 300. Folge! Auf die "Neuen" kann ich getrost verzichten - schwache Geschichten und leider keine Ausstrahlung bei den Darstellern! (Kein Vergleich zu Strack und Gärtner!)
  • Kurti53 schrieb am 21.07.2019, 14.57 Uhr:
    Hallo, ich habe mal eine Frage:
    in der zweiten Hälfe der 90er gab es eine Folge, in der mindestens einmal das Lied Don´t Speak von No Doubt gespielt wurde. Kennt jemand diese Folge mit der Folgennummer?

    Vielen Dank
  • User 396909 schrieb am 11.04.2019, 00.46 Uhr:
    Hat jemand die Folge 314 - Das Apartment und könnte sie mir auf : - https://wetransfer.com/ - zur Verfügung stellen ? beckedgar@gmx.de Schon mal DANKE würde mich sehr freuen !! L.G.
  • Clopin schrieb am 08.07.2018, 19.19 Uhr:
    Wieso nach den wirklich schwachen Quoten der ersten Staffel weiter gemacht wurde, wissen nur die ZDF-Götter. Jetzt kann man sagen, dass man der Serie eine Chance geben wollte sich zu entwickeln, aber andererseits wird sonst immer genau diese Quote als Argument herbei zitiert, wenn man wieder mal ein Projekt absägt. Es sieht fast so aus als habe man weiter gemacht, weil man schlicht nichts Besseres in petto hat und der Name/die Marke eben unverändert hohe Bekanntheit genießt.
    Bedenkt man, dass nun schon die vierte Staffel produziert wurde, obwohl die Serie noch immer kein Quotenhit ist, scheint sie doch unter besonderem Schutz zu stehen - oder sie ist besonders günstig produziert bzw. reduziert man offenbar entsprechend die Anzahl der Folgen pro Staffel. Was das für die Arbeitsbedingungen von Cast und Crew bedeutet, darüber kann man nur spekulieren, aber der Druck in der Branche wird ja nicht weniger. Für die Fans des neuen Duos freut mich die Fortsetzung.
    • User 1229139 schrieb am 12.04.2019, 14.39 Uhr:
      Die Bewertung (siehe oben), scheint aber insgesamt besser zu sein, als Ihre persoenliche.
    • PiratCHbs schrieb am 26.02.2020, 23.33 Uhr:
      Hm, kommt die gute Bewertung dieser Serie nicht vor allem dank Matula (Claus Theo Gärtner) zustande? Mir ist nämlich völlig schleierhaft, weshalb diese Serie überhaupt noch läuft?
      Im Gegensatz zu den 300. Folgen mit Matula und wechselnden Anwälten (wobei mir persönlich Gunter Strack am besten gefiel), zeichnen sich die "Neuen Folgen" hauptsächlich durch schwache Geschichten und ausstrahlungsarme Schauspieler aus. Dadurch wird die Marke "Ein Fall für Zwei" nachhaltig geschädigt. Stellt die Serie einfach ein - oder benennt sie anders! :P
  • moses99 schrieb am 24.11.2017, 20.47 Uhr:
    Die Grothgar ist doch die mit Blasenschwäche, oder?
  • Rainer S. schrieb am 17.11.2017, 21.23 Uhr:
    DIE Zwei sind erfrischend anders. Schade, dass jetzt schon Schluss sein soll🙁
  • Michael P. schrieb am 17.11.2017, 18.55 Uhr:
    Ich hab heut erfahren daß die Serie mit Leo und Benny heute zum letzten Mal läuft - Das finde ich ebenfalls sehr sehr schade - Ich schließe mich da absolut der Meinung von Richard27 an