Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1795

Ein Fall für zwei

D/A/CH, 1981–

Ein Fall für zwei
Serienticker
  • Platz 1651795 Fans
  • Serienwertung4 38474.41von 74 Stimmeneigene: –
248

Mord im Museum

Folgeninhalt
Mit Hilfe der Professorentochter Sandra Brückner verschaffen sich deren Mitschüler Chris, Martin, Bernd und ihr Freund Oliver nachts heimlich Zutritt zum Senckenbergmuseum, um ein Video für einen Filmwettbewerb zum Thema Horror zu drehen. Doch der Aufenthalt endet in einer realen Katastrophe. Während einer Umbaupause wird Oliver von dem Nachtwächter entdeckt, wie er sich über den toten Jürgen Carstens beugt, die Tatwaffe, ein Brecheisen, in der Hand. Erst zwei weitere Wachleute können den jungen Mann an seiner Flucht hindern. Der Mordverdächtige ist Dr. Lessing bestens bekannt. Mehrfach hat der Rechtsanwalt den aus desolaten Familienverhältnissen stammenden Kleinkriminellen verteidigt. Die letzte Strafe wegen Körperverletzung wurde zur Bewährung ausgesetzt. Hat Oliver Jürgen Carstens im Affekt erschlagen, aus Angst, sein Verstoß gegen die Bewährungsauflagen würde ihn nun in den Knast bringen? Lessing glaubt zunächst Olivers Unschuldsbeteuerungen und bittet Josef Matula, sich im Umfeld des Ermordeten umzuhören. Offensichtlich war der ehrgeizige wissenschaftliche Assistent äußerst unbeliebt. Besonders zwischen Carstens und seinem Kollegen Grimm soll es wenige Tage vor dem Mord heftigen Streit gegeben haben. Grimm soll mit einer Intrige Carstens Freund Ullrich die Chancen auf einen Job im Museum verbaut haben. Carstens Chef, Professor Brückner, und seine Frau hingegen sind von dem zielstrebigen Mann angetan und hätten gern gesehen, wenn Carstens Avancen bei ihrer Tochter erfolgreich gewesen wären. Die Verbindung zu Oliver ist ihnen ein Dorn im Auge. Als sich dann abzeichnet, dass Oliver wenige Tage vor dem Mord auf seinen Nebenbuhler Carstens Schläger angesetzt hat, steht für Kommissar Hauptmann der Täter fest. Um Gewissheit zu erlangen, müssen Matula und Lessing herausfinden, was sich wirklich in der Tatnacht im Museum abgespielt hat ...
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.06.2007, ZDF
Letzte TV-Termine