Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1343

Vier Frauen und ein Todesfall

A, 2005–

Vier Frauen und ein Todesfall
  • Platz 9221343 Fans
  • Serienwertung4 04434.42von 33 Stimmeneigene: –
105

Warm abtragen

Folgeninhalt
Der Großbauer Gustl Hausner kommt bei einem Brand in seiner Scheune ums Leben. Beim Leichenschmaus geraten sein einziger Sohn Josef und dessen Tochter Lucy heftig aneinander. Lucy wirft ihrem Vater vor, auf den Tod des Großvaters gehofft zu haben, um den Hof verkaufen zu können. Julie, Henriette, Maria und Sabine ermitteln und geraten an den hartgesottenen Brandinspektor Mösenlechner. Bei Testamentseröffnung erleben alle eine Überraschung. Zu allem Überfluss muss Julie wegen eines eingewachsenen Zehennagels ins Krankenhaus, wo sie auf den alten Weiberhelden Hans Auer trifft, der sie beinahe den letzten Nerv kostet. Inzwischen ermitteln Maria, Sabine und Henriette weiter - und bringen einiges in Erfahrung. Der alte Bauer hat sich offenbar mit einer Reihe von Leuten angelegt: mit dem Kriegsveteranenchor, weil er jahrelang keine Beiträge zahlen wollte, mit seinem Mieter, dem Punker Georg, weil er diesen mit Lucy im Bett erwischt hat, aber vor allem mit seinem Sohn Josef, weil der ihn in die Psychiatrie einweisen wollte, um an das Erbe zu kommen. In der abgebrannten Scheune werden Reste eines Kanisters und einer Zeitschaltuhr gefunden. Georg setzt sich ab, als herauskommt, dass der alte Hausner ihn wegen Lucy vom Hof verjagt hat, und wird infolgedessen von der Gendarmerie gesucht. Als er wieder auftaucht, erzählt er, wen er in der Brandnacht am Hof des alten Hausners gesehen hat.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • "Vier Frauen und ein Todesfall", "Künstlerpech." Bei der Eröffnung des "Besinnungssteiges" sitzt statt dem Kunstwerk der Künstler Leo Hell tot auf einem Stuhl unter der Verhüllung, mit dem Kopf auf ein Gewehr gestützt. Selbstmord! Nicht für unsere vier Frauen, die wieder ein Verbrechen vermuten. Nicht zu Unrecht, denn es stellt sich heraus, dass Leo Hell als eigenständiger Künstler nur mäßigen Erfolg, mit der Fälschung von Werken seines berühmten, verstorbenen Vaters aber offenbar Unsummen verdient hat.Im Bild (v.li.): Gaby Dohm (Henriette), Adele Neuhauser (Julie), Johann Adam Oest (Martin Kleist), Boris Uran (Reporter).
    "Vier Frauen und ein Todesfall", "Künstlerpech." Bei der Eröffnung des "Besinnungssteiges" sitzt statt dem Kunstwerk der Künstler Leo Hell tot auf einem Stuhl unter der Verhüllung, mit dem Kopf auf ein Gewehr gestützt. Selbstmord! Nicht für unsere vier Frauen, die wieder ein Verbrechen vermuten. Nicht zu Unrecht, denn es stellt sich heraus, dass Leo Hell als eigenständiger Künstler nur mäßigen Erfolg, mit der Fälschung von Werken seines berühmten, verstorbenen Vaters aber offenbar Unsummen verdient hat.Im Bild (v.li.): Gaby Dohm (Henriette), Adele Neuhauser (Julie), Johann Adam Oest (Martin Kleist), Boris Uran (Reporter).
    Bild: © ORF/Dor-Film/Petro Domenigg
  • Johann Adam Oest (Martin Kleist).
    Johann Adam Oest (Martin Kleist).
    Bild: © ORF/Dor-Film/Petro Domenigg
  • Karl Fischer (Sepp Klaubner).
    Karl Fischer (Sepp Klaubner).
    Bild: © ORF/Dor-Film/Petro Domenigg
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 06.11.2008, RTL Crime
Deutsche Free-TV-Premiere: Fr, 09.01.2009, arte
TV-Premiere: Do, 17.03.2005, ORF 1 (Österreich)
Letzte TV-Termine