Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
655

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
  • Platz 277655 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1215

Höllenfahrt

Folgeninhalt
Es ist ein ungemütlicher Tag auf See. Das Meer ist aufgewühlt und die Wellen schlagen gegen das Kontrollboot der Küstenwache. Dennoch will Bootsfrau Alex Johannson einen Tauchgang wagen. Eine Tonne scheint abgetrieben zu sein, und nun muss die Ursache dafür gefunden werden. Johannson lässt sich entschlossen ins Wasser fallen, und mit ihr verschwindet die Sicherungsleine in der Tiefe. Ungeduldig wartet Saskia Berg auf ein Zeichen der Bootsfrau. Doch es vergehen lange Minuten. Plötzlich ein heftiger Ruck an der Leine. Berg sucht die Oberfläche mit den Augen ab. Ist ihre Kollegin unerwartet in Gefahr geraten? Da schießt die Bootsfrau an die Oberfläche. Ihr Blick verrät blankes Entsetzen: An das lose Ende der Ankerkette ist eine Leiche gebunden. Sofort nimmt das Team der Küstenwache die Ermittlungen auf. Die Ankerkette hat deutliche Scheuerspuren an den Fußgelenken des Opfers hinterlassen. Der Mann ist offenbar qualvoll gestorben. Rasch lässt sich seine Identität klären: Lutz Bohl war von Beruf Schiffsmechaniker und Chef einer Wartungswerft. Doch wer hat Bohl derart gehasst, um ihn auf diese grausame Weise zu ermorden? Ein Hinweis des Nachbaranliegers von Bohl, Joost Friebe, führt die Ermittler zum Inhaber einer Kieler See-Spedition, Randolf Kaltenbach. Das Opfer hatte sich kurz vor seinem Tod mit Kaltenbach und einem weiteren Mann, Rechtsanwalt Thomas Sperber, gestritten. Tatsächlich gibt Kaltenbach zu, geschäftliche Differenzen mit Bohl, dem stillen Teilhaber seiner Spedition, besprochen zu haben. Doch sowohl er als auch Sperber haben ein handfestes Alibi. Als das KTU-Ergebnis eintrifft, scheint der Fall eine beunruhigende Form anzunehmen. Im Magen des Opfers wurde ein Cent-Stück gefunden. Johannson erinnert sich, dass erst vor wenigen Tagen ein weiterer Mann ertrunken in seiner Badewanne gefunden wurde, der ebenfalls ein Cent-Stück im Mund hatte. Haben sie es hier mit einem Serientäter zu tun? Ohne Zweifel hängen beide Fälle zusammen. Die Küstenwache ermittelt, dass auch dieses Opfer mit Kaltenbach in Verbindung stand. Ehlers und Johannson suchen Sperber, Kaltenbachs Anwalt auf, um ihn zu den merkwürdigen Zusammenhängen zu befragen. Doch zu ihrem Entsetzen finden sie Sperber tot - ebenfalls ermordet und ebenfalls mit einer Cent-Münze in der Mundhöhle. Alles deutet auf einen ausgeklügelten Racheplan hin. Fieberhaft sucht das Team nach einer Verbindung zwischen den Opfern in der Vergangenheit. Johannson und Berg werden schließlich fündig. Ein Fährunglück vor wenigen Jahren vor Bornholm könnte der Schlüssel zum Täter sein. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt, denn allen ist klar, dass es mindestens ein weiteres Opfer geben könnte. Doch der Mordplan ist perfider, als die Ermittler annehmen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 21.01.2009, ZDF
Letzte TV-Termine