Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
93

Hobbythek

D, 1974–2004

Hobbythek
WDR
  • 93 Fans
  • Serienwertung3 68853.33von 6 Stimmeneigene: –
339

Aloe vera & Co: Lebenselixiere aus dem Mittelalter

Folgeninhalt
Auch Europa hat sie - eine traditionelle Heilkunde. Mittelalterlichen Klostermedizinern haben wir sie zu verdanken. Sie haben dieses Jahrtausende alte Wissen bewahrt und niedergeschrieben. Doch sind diese alten Rezepte überhaupt wirksam? hobbythek präsentiert Ergebnisse einer Würzburger Forschergruppe: Viele alte Anwendungen sind wirksam und auch heute noch sehr zu empfehlen. Klostermediziner heilten vor allem mit Pflanzen. Thymian, Salbei, Spitzwegerich und Ringelblume etwa fanden sich in jedem Klostergarten. Früher bildeten diese Gärten Zentren der mittelalterlichen Heilkunst.
Das Moderatorenteam Sabine Fricke und Jean Pütz holen sich diese Pflanzen ins Studio und zeigen, dass ein Klostergarten auch "en miniature" sinnvoll ist. Um zu Hause eine nützliche Hausapotheke anzulegen, reichen ein Balkon oder ein kleiner Hausgarten vollkommen aus. Als Erste Hilfe Pflanze für die heimische Fensterbank empfiehlt hobbythek Aloe vera. Schon im Mittelalter war sie als Heilpflanze hochgeschätzt und heute erlebt sie eine ungebremste Renaissance. In den Schriften der Klostermedizin wird sie vor allem als Mittel gegen Verstopfung, aber auch für die Behandlung von Wunden empfohlen. Heute verspricht die Werbung auch Hilfe und Heilung bei Akne, Krebs oder Aids. hobbythek bezieht Stellung. Unbestritten ist die Wirkung der Aloe vera auf die Haut. Mit dem puren Gel lassen sich Wunden im Nu versorgen. Auch die Schönheit profitiert von dem Gel, denn es spendet der Haut Feuchtigkeit. Sabine Fricke und Jean Pütz rühren die Gesichtsmaske "Wüstenschönheit" an.
Zu den erfolgreichsten Heilmitteln zählten im Mittelalter Wickel. Bei uns ist die traditionelle Kunst des Wickelns in Vergessenheit geraten. Zu unrecht: Sie sind leicht angelegt und helfen: Quarkwickel etwa wirkt bei Fieber und Entzündungen im Hals- und Rachenbereich; Wickel aus Wirsing oder Kohl bei Gicht und Rheuma. Aus den getrockneten Kernen der Weintrauben wird seit alters her ein Öl gepresst, das es in sich hat. Adelsfräulein nutzten es für ihre Haut, Apotheker für Salben und heilende Öle. Heute wissen wir, dass Traubenkernöl einen hohen Anteil eines zellschützenden Radikalfängers enthält - das Procyanidin. hobbythek zeigt, dass Traubenkernmehl auch direkt genutzt werden kann, als Bestandteil eines schmackhaften Brotes zum Beispiel.
(WDR)
WDR
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 27.05.2003, WDR
Letzte TV-Termine