Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1295

Der Ranger - Paradies Heimat

D, 2018–

Der Ranger - Paradies Heimat
Serienticker
  • Platz 7331295 Fans
  • Serienwertung4 362234.06von 17 Stimmeneigene: –
01

Wolfsspuren

Folgeninhalt
Jonas Waldek, gespielt von Philipp Danne, der durch die Serie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" bekannt wurde, kehrt als ausgebildeter Ranger aus Kanada in seine Heimat zurück. Der Nationalpark Sächsische Schweiz, vor allem das spektakuläre Elbsandsteingebirge, bietet eine malerische Kulisse für den Naturschützer, der auch in anderen Notfällen zum Einsatz kommt. Das Drehbuch verfassten Andreas Brune und Sven Frauenhoff. Regie führte Axel Barth. Als Ranger in den kanadischen Wäldern hat Jonas Waldek in den letzten fünf Jahren viel Erfahrung gesammelt. In seinen Heimatort Stadt Wehlen und den Nationalpark Sächsische Schweiz zurückgekehrt, ist er nun seit einigen Monaten mit seinen neuen Kollegen im Einsatz. Ein ständiger Drahtseilakt zwischen Naturschutz und wirtschaftlichen Interessen, denn vom Tourismus lebt die ganze Region. Doch Jonas ist als Ranger nicht nur Hüter und Beschützer dieser einzigartigen Naturregion, immer wieder bekommt er es auch mit akuten Notfällen im Nationalpark zu tun, die er mit großem Einsatz und Einfühlungsvermögen bewältigt. Privat wohnt Jonas mit seiner Mutter Monika, seiner Schwägerin Rike und deren Sohn Lukas auf einem Hof mit angeschlossenem Sägewerk, das die zwei Frauen seit dem Tod von Jonas' Bruder Frank gemeinsam führen. Reibereien gibt es immer wieder mit Unternehmer Karl Nollau, der gleichzeitig auch der Verpächter der Waldeks ist. Der Bergbau-Unternehmer ist beruflich wie privat ein ernst zu nehmender Kontrahent. Als Jonas erfährt, dass Bergbau-Unternehmer Karl Nollau in der Schutzzone des Nationalparks Sächsische Schweiz sein stillgelegtes Bergwerk reaktivieren will, um Lithium zu fördern, setzt Jonas alles daran, Wald und Wildtiere zu schützen. Unterstützung bekommt er von der attraktiven Verhaltensbiologin Emilia. Angelockt durch einen Wanderwolf, der in der Region gesichtet wird, steht sie Jonas im Einsatz für die Beibehaltung der Schutzzonen im Nationalpark zur Seite. Für die Familie Waldek entwickelt sich der Interessenkonflikt zwischen Jonas und Nollau bald zur existenziellen Bedrohung: Die Pachturkunde für Hof und Sägewerk sind seit dem tragischen Unfall von Jonas' Bruder Frank spurlos verschwunden. Nun droht Nollau mit der Schließung des Sägewerks, wenn sich Jonas seinen Plänen nicht anschließt.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 23.11.2018, Das Erste
Letzte TV-Termine