Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
02

Folge 2 (2018/2019)

Folgeninhalt
Polen – Deutsche im Luxus-Altersheim:
In Deutschland hat die Rente für zwei nicht gereicht – in Polen kann Wolfgang Maerz nicht nur den Pflegeplatz für seine demenzkranke Frau bezahlen, sondern auch noch gemütlich im eigenen Apartment auf dem Gelände des Seniorenheims leben. Mit Tomaten auf dem Balkon, aber Mittagessen in der Gemeinschaft, mit vielen Freizeitangeboten, Physiotherapie und Ausflügen. Er hat seine Entscheidung, mit seiner Frau von Deutschland nach Polen ins Seniorenheim zu ziehen, nie bereut. Auch die 82-jährige Elisabeth Habicht ist froh, jetzt in Polen betreut zu werden:""Die kümmern sich hier um die Leute. Das hab ich in Deutschland nicht erlebt." So sieht sie aus - Polens Antwort auf den deutschen Pflege-Notstand.

USA – Trumps Mauer gegen Klimawandel:
Die kleine Insel Tangier liegt in der Chesapeake Bay, gar nicht so weit von der US-Hauptstadt Washington entfernt. Tangier ist Trump-Land, 87 Prozent hat er hier bei der letzten Wahl geholt. Und wie Trump können auch die Einwohner von Tangier nichts mit dem Klimawandel anfangen. Das Problem: Die immer höheren Wellen und häufigeren Stürme fressen ihre Insel auf. In spätestens 25 Jahren ist die Insel geflutet. Ein altes Problem, aber durch die Erwärmung der Meere wird es dramatisch beschleunigt. Für die Trump-Fans von Tangier ist das Humbug, sie setzen wie ihr Idol auf eine Mauer. Und Trump bestärkt sie noch darin – jüngst rief er sogar persönlich auf der Insel an.

Dominica – Urlaub mal anders:
Dominica ist ein Traumziel. Eine ursprüngliche Insel, die auf Ökotourismus setzt. Über ein Jahr ist es her, dass der Hurrikan "Maria" die Karibik-Insel verwüstete. Jetzt sollen die Gäste ran: Sie sollen beim Wiederaufbau mit anpacken. Denn aus eigener Kraft schafft es der Inselstaat nicht. 20 Freiwillige sind diesen Sommer gekommen – Studenten, Handwerker, Kopfarbeiter. Acht Stunden Arbeit täglich, sechs Tage die Woche, und das in den Ferien. Dafür wächst der Bau der neuen Grundschule beeindruckend schnell. Hand in Hand mit den Einheimischen. Harte Arbeit, von der etwas bleibt – auf Dominica und in den Herzen der Helfer: "Eine Arbeit, die dich inspiriert, aufzustehen. Etwas tun, das wirklich etwas bewirkt. Und es lässt dich glauben, dass es noch viel Gutes in der Welt gibt", sagt Maddie aus England.

Italien – Wale im Mittelmeer:
Wale gucken im überfischten Mittelmeer? Klingt absurd. Aber im ligurischen Meer vor der italienischen Küste und ganz in der Nähe der überfüllten Cote d'Azur lebt eine ständige Population von großen Walen – Finnwalen und Pottwalen. Ganz zu schweigen von Mantas und Delfinen. Die Meeresforscherin Sabina Airoldi hat den Walen ihr Leben gewidmet, sie organisiert Forschung mit Freiwilligen aus aller Welt und versucht, die Giganten der Meere vor der neuen, großen Bedrohung zu retten: dem Tod durch Plastikmüll.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 14.08.2018, NDR
Letzte TV-Termine