Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
05

Folge 5 (2018/2019)

Folgeninhalt
Schweiz: Abspeckkur für Kühe
Autor: Wolfgang Wanner
Man mag es kaum glauben: Die Schweizer sind mit ihren Kühen nicht mehr glücklich. Jedenfalls Michael Schwarzenberger von der Interessengemeinschaft Neue Schweizer Kuh. Die Kühe werden jedes Jahr um etwa 0,4 Zentimeter größer und damit auch schwerer. Viele von ihnen sind heute über 1,60 Meter groß und bringen stolze 800 Kilogramm auf die Waage. Das hat Folgen: Die Kühe sind zu schwer für den zarten Alpenwiesenboden, zu breit für die Ställe, zu anfällig für Krankheiten und zu gefräßig. Denn die hochgezüchteten "Turbokühe" benötigen zusätzlich teures Kraftfutter. Michael Schwarzenberger setzt sich deshalb für andere Zuchtkriterien ein: Die neue Schweizer Kuh soll mittelgroß, gesünder und trotzdem effizienter sein.

Nicaragua: ein Land am Rande des Abgrunds
Autorin: Xenia Böttcher
Im April begannen die Proteste gegen die Regierung, ausgelöst durch eine Rentenreform. Der linksnationalistische Präsident Ortega sieht sich seit Monaten Massenprotesten ausgesetzt, die von Polizei und Paramilitärs regelmäßig niedergeschlagen werden. Bis jetzt gab es mehr als Tausende Verletzte und nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen rund 450 Tote. Die Vereinten Nationen verurteilen das Verhalten des Präsidenten. Sie werfen ihm, die "unverhältnismäßige Anwendung von Gewalt, die sich manchmal in außergerichtlichen Hinrichtungen niederschlägt", das "Verschwindenlassen" von Menschen, "massenhafte willkürliche Inhaftnahme" sowie "Folter und Misshandlungen" vor. Die Monate der Demonstrationen und der Gewalt haben das südamerikanische Land tief gespalten. Korrespondentin Xenia Böttcher berichtet aus einem Land, das im Chaos zu versinken droht, obwohl es einst zu den stabilsten Ländern Südamerikas zählte.

Schweden: Rechtsruck nach der Wahl?
Autor: Christian Stichler
Die Provinz Dalsland war früher einmal eine florierende Gegend mit gut laufender, typisch schwedischer Kleinindustrie. Heute ist der Niedergang dieser Gegend Symbol für den Niedergang in vielen ländlichen Regionen Schwedens. Die jungen Leute wandern ab, Häuser stehen leer, Geschäfte und Schulen wurden geschlossen. Selbst die Polizei ist aus vielen Orten abgezogen. Die Menschen fühlen sich abgehängt, von "denen" in Stockholm und Göteborg. Am 9. September wird in Schweden der Reichstag gewählt. In Dalsland liegt die rechtspopulistische Partei Schwedendemokraten bereits bei 20 Prozent. Meinungsumfragen lassen einen Rechtsruck in ganz Schweden erwarten.

Japan: Tattoo-Verbot im Badehaus
Autorin: Annette Dittert
Nichts lieben die Japaner mehr als ihre Bäder, die Sentos. Hinein kommt aber nur, wer eine makellose Haut hat. Tattoos sind strengstens verboten. Tätowierungen gelten als Abzeichen der japanischen Mafia, der Yakuza. Die Betreiber der Bäder lassen niemanden mit Tattoo hinein, um so die Mafia herauszuhalten. Und das kommt gut an, berichten die Sento-Besucher "Weltbilder"-Reporterin Annette Dittert: "Wir wollen uns im Badehaus schließlich entspannen. Und wenn diese Leute hier herein dürften, würden wir uns sehr unwohl fühlen." Ausnahmen gibt es aber auch in Japan: Wenn das Tattoo klein ist, drückt der Bademeister ein Auge zu. Ansonsten verleiht er auch schon mal Ganzkörpershirts.

Großbritannien: Krieg der Muschelfischer
Autor: Gábor Halász
Sie feuern Leuchtraketen aufeinander, werfen Steine und bedrängen sich auf See, im Ärmelkanal eskaliert ein Streit zwischen britischen und französischen Fischern und wird zum Politikum. Ein schwelender Konflikt unter Nachbarn. Denn französische Fischer müssen eine Schonzeit für Jakobsmuscheln zwischen Mai und Oktober einhalten, die für die britischen Fischer nicht gilt. Deshalb der Vorwurf der Franzosen: Die Briten lassen ihnen nichts übrig, schnappen ihnen den besten Fang weg! Doch die britischen Fischer fordern ihr Recht, vor der französischen Küste fischen zu dürfen und nun Begleitschutz und Hilfe von der Regierung.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 04.09.2018, NDR
Letzte TV-Termine