Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
13

Folge 13 (2018/2019)

Folgeninhalt
Indien: der dreckigste Job der Welt
Autor: Peter Gerhardt
Kanalarbeiter in Delhi steigen in die Abwasserkanäle hinab, kriechen durch die mit Fäkalien verstopften Rohre oder sorgen mit bloßen Händen dafür, dass Filter von Kläranlagen in Industriebetrieben wieder frei sind. Das alles ohne Schutzkleidung und ohne Pumpen. Bei den Dalits in Indien formiert sich nach einer Reihe von Todesfällen jetzt erstmals Protest. Die Gesetze haben sie auf ihrer Seite. Denn eigentlich gibt es klare Vorschriften, dass die Abwasserkanäle nur mit entsprechender Ausrüstung zu betreten sind, die vor den giftigen Dämpfen schützen. Nur hält sich bislang keiner daran.

Brasilien: Rechtsextremer an der Macht
Autor: Matthias Ebert
Der ultrarechte Jair Bolsonaro hat mit komfortablem Vorsprung die Stichwahl in Brasilien geworden. Seine Wahl stellt die Zukunft der fünftgrößten Demokratie der Welt infrage. Zwei Tage nach der Wahl fragen die "Weltbilder", ob es zu den befürchteten Straßenschlachten gekommen ist und wovor die Gegner Bolsonaros sich jetzt am meisten fürchten müssen.

Russland: Nomaden zwischen Tradition und Moderne
Autorin: Birgit Virnich
Das indigene Volk der Nenzen lebt auf der russischen Halbinsel Jamal in der Arktis. Die Nomaden ziehen wie seit Jahrhunderten hinter ihren Rentieren durch die karge Landschaft. "Nach drei Tagen werden wir weiterziehen, sonst verderben wir den Boden", sagt Nekotscha, eine der Rentierzüchterinnen. Doch jetzt ändert sich das Leben der Nenzen dramatisch: Durch den Klimawandel kann in der Arktis zukünftig Gas gefördert werden. Und die Kinder der Nenzen werden wohl eher in den geplanten Förderanlagen arbeiten. "Sie werden in der Zukunft wohl kaum so viele Rentiere haben wie wir, denn in der Tundra werden immer mehr Bohrtürme hochgezogen", glaubt Nekotscha. Ihr Sohn, der zehnjährige Raman, verlässt die Familie, weil er in der nächsten Kreisstadt in die Schule geht. Er wird anders leben als seine Eltern. Birgit Virnich hat die Nenzen besucht und erzählt von ihren Sorgen und Hoffnungen.

Südafrika: vom Verbrecher zum Vorbild
Autor: Thomas Denzel
Als Teenager trug Sihle Tshabalala ständig Waffen. Er war Gangster. Gewalt prägte seinen Alltag. In Langa, einem Armenviertel vor den Toren Kapstadts, ist das bis heute nichts Außergewöhnliches. Jeder zweite Jugendliche ist hier arbeitslos. Es sei fast unmöglich der Kriminalität zu entkommen, erzählt Tshabalala "Ich habe mit Überfällen auf Läden und Geldtransporte angefangen als ich 16 war. Ich konnte mir zwei Autos leisten, ein Apartment in der Stadt und Designerklamotten", sagt Tshabalala. Nach ein paar Jahren landete er im Gefängnis. Er verbrachte elf Jahre hinter Gittern. Dort hatte er viel Zeit zum Nachdenken. Er wollte ein neues, ein anderes, ein gewaltloses Leben führen. Er träumte davon, eine Computerschule zu eröffnen. Heute ist dieser Traum wahr geworden. Tshabalala begeisterte Banken und Unternehmer von seiner Idee. Nun unterrichtet er im Armenviertel Programmieren. Seine Schüler sind bei IT-Unternehmen gefragt. Heute gehört Tshabalala wieder ein schickes Auto, so wie damals, als er Verbrecher war. Wenn er damit durch das Viertel fahre, dann sende er damit eine andere Botschaft an die Nachbarn als früher: "Meine Botschaft heute ist, dass du den Lebensstil, den du dir wünschst auch auf legalem Weg erreichen kannst. Wenn du nur hart genug arbeitest für deine Ziele, Visionen und Träume."

Großbritannien: Brexit bedroht Forschungsstandort
Autorin: Hanni Hüsch
Nur noch wenige Monate, dann ist es so weit: Das Vereinigte Königreich sagt "Bye bye" zur Europäischen Union. Wie verändert der bevorstehende Brexit das Leben auf der Insel? Eine Tendenz scheint schon jetzt klar: Immer mehr junge, hochqualifizierte Leute wollen ihre Heimat verlassen. Und renommierte Forschungsinstitute wie die Cambridge University fürchten den Verlust europäischer Fördergelder.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 30.10.2018, NDR
Letzte TV-Termine