Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
15

Folge 15 (2018/2019)

Folgeninhalt
USA: verheerende Waldbrände in Kalifornien
Autor: Hendrik Backhus
Das Pierce College ist für sie die Rettung: Mehr als 100 Menschen haben in dieser Schule Zuflucht vor dem Feuer gefunden. Und viele sind mit ihren Haustieren extra hierher gekommen, denn nicht in allen Notunterkünften sind Tiere zugelassen. Gerade wurde hier ein Schäferhund operiert, der Brandwunden hatte. Alle sind vor den Flammen geflohen und noch weiß keiner, wann sie nach Hause zurückkehren können und was von ihrem Zuhause überhaupt noch übrig geblieben ist. Die Lage im Süden Kaliforniens ist sehr angespannt. Aufkommende Winde fachten die Flammen neu an. Insbesondere das Woolsey-Feuer nordwestlich von Los Angeles richtete viel Zerstörung an. Aber auch im Norden des Bundestaates ist die Zerstörung größer als je zuvor: Allein bei dem derzeit rund um den Ort Paradise tobenden Brand sind bislang 42 Menschen umgekommen. Aufgrund der Brände, die in der Vorwoche ausgebrochen waren, sind bereits Hunderte Quadratkilometer Wald verkohlt, Tausende Häuser zerstört worden. Und das Feuer ist noch lange nicht eingedämmt.

Japan: höflichste Feuerwehr der Welt
Autor: Klaus Scherer
Jeden Morgen soll alles auf Hochglanz poliert sein bei der Feuerwehr von Saitama. Denn wenn um acht Uhr der Schichtwechsel ansteht, ist eine fehlerfreie Übergabe Pflicht. Wenn die Feuerwehr ausrückt, bleibt sie stets höflich und warnt die Mitbürger selbst vor dem Einsatz der Sirene: Vorsicht, wir schalten gleich die Sirene ein, tönt es aus den Lautsprechern. Und auch jedes Abbiegemanöver wird vorher per Ansage erläutert: Wir würden gerne rechts abbiegen, bitte sehr, danke schön. In Japan selbstverständlich. So erklärt Feuerwehrmann Yusuke Saito die Höflichkeiten: "Vor allem ältere Leute erschrecken, wenn plötzlich die Sirene losheult, deshalb machen wir das." Auch aufgezeichnete Ansagen sind verfügbar, eine für links abbiegen, eine für rechts, alles auf Knopfdruck.

Spanien: umstrittener Organ-Tourismus
Autor: Norman Striegel
In Spanien spenden so viele Menschen im Falle ihres Todes ihre Organe wie in keinem anderen Land der Welt. Denn hier ist per Gesetz jeder automatisch Organspender, es sei denn, er widerspricht. Die staatliche Koordination des Verfahrens gilt als vorbildlich, die Wartezeiten für ein Spenderorgan sind vergleichsweise kurz. Ganz anders in Deutschland. Deshalb versuchen immer mehr Deutsche, in Spanien ein Spenderorgan zu bekommen. Die Unikliniken schlagen Alarm. Immer mehr Ausländer, vor allem Deutsche, erhalten ein Ersatzorgan auf Kosten der Spanier. Um Organ-Tourismus auf Kosten der eigenen Patienten zu vermeiden, wollen die spanischen Behörden nun eine Mindestaufenthaltszeit im Land von zwei Jahren festlegen, bevor ein Ausländer ein Spenderorgan bekommt.

Ghana: moderne Sklaverei in Fußballschule
Autoren: Katrin Kampling, Nino Seidel
Mitten im Nirgendwo, zwei Stunden Autofahrt entfernt von Ghanas Hauptstadt Accra, liegt eine der besten Fußballschulen Westafrikas: die Right to Dream-Akademie. 90 Kinder leben dort, essen und schlafen, gehen zur Schule und trainieren Fußball auf Spitzenniveau. Und das alles kostenlos. Ein Lottogewinn für viele von ihnen. Nur: Der schöne Schein trügt, denn finanziert wird die Fußballakademie von Manchester City, dem englischen Fußball-Meister. Wie die Football-Leaks-Daten zeigen, erwartet der reiche Spitzenklub eine illegitime Gegenleistung. Beobachter sprechen von moderner Sklaverei.

Pakistan: Was wird aus der Christin Asia Bibi?
Autoren: Markus Spieker, Peter Gerhardt
Die Christin Asia Bibi war 2010 wegen angeblicher Gotteslästerung in dem vorwiegend muslimischen Land Pakistan zum Tode verurteilt worden. Sie wurde gerade freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen. Das löste Proteste radikalislamischer Gruppen gegen die heute 51 Jahre alte Mutter von fünf Kindern aus. Die Demonstranten fordern Bibis Hinrichtung.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 13.11.2018, NDR
Letzte TV-Termine