Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
173

100 Deutsche Jahre

D, 1998

100 Deutsche Jahre
  • 173 Fans
  • Serienwertung0 6385noch keine Wertungeigene: –
06

Flimmerkisten - Die Deutschen und das Fernsehen

Folgeninhalt
1928, auf der Berliner Funkausstellung, wird der 'Sehrundfunk' zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Schon wenige Jahre später überträgt die Reichspost regelmäßig Versuchssendungen. Der erste Programmhöhepunkt ist die Übertragung der Olympischen Spiele 1936, live in die Berliner Fernsehstuben. Der 'Fernsehvolksempfänger' soll das Programm in die Wohnungen der 'Volksgenossen' bringen. Aber als der Krieg beginnt, wird die Fernsehentwicklung für den privaten Gebrauch eingestellt. Am 25. Dezember 1952 startet im Westen das deutsche Nachkriegsfernsehen. Aber noch sind die Geräte für viele Menschen zu teuer, die ihr Geld so kurz nach dem Krieg lieber für wichtigere Dinge ausgeben. Die Live-Übertragung der Krönungsfeierlichkeiten für Königin Elisabeth II. von Großbritannien und des Endspiels der Fußball-WM 1954 verhelfen dem Fernsehen zum Durchbruch. Damit enden die Zeiten, als man sich bei Freunden oder Bekannten einlud, um fernzusehen oder sich die Nase an dem Schaufenster eines Fernsehfachgeschäfts plattdrückte. Nun will man selber einen Apparat. 1957 wird in der Bundesrepublik der millionste Fernsehzuschauer gezählt. Auch die Ostdeutschen verfallen der Magie des Mediums Fernsehen. Auf Raten kann man dann den ersten selbstproduzierten Fernseher der DDR, den Rembrandt, kaufen. Mit seiner Hilfe kann man einen Blick in den Westen werfen. In den Siebzigerjahren gerät das Fernsehen im Westen in die Kritik. Von der 'Droge Fernsehen' ist die Rede, ein fernsehfreier Tag in der Woche wird gefordert, Medienerziehung wird zu einem Thema. Dennoch bleibt die Faszination des Mediums ungebrochen. Als in den Achtzigerjahren die privaten Fernsehanbieter über Kabel oder Satellit in die Wohnzimmer kommen, orientiert sich das Programm immer mehr an wirtschaftlichen Erwägungen und Einschaltquoten.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 01.11.1998, Das Erste
Letzte TV-Termine