Folgeninhalt
Diesen Job können nur die härtesten Kerle erledigen. Die Fahrer Hugh, Alex, Rick, Jay, TJ und Drew müssen im Wettkampf gegen die Uhr und die Konkurrenz sowie mit ihrem Chef im Nacken tausende Tonnen Ladung zu Kanadas abgelegenen Diamantminen transportieren. Das Problem dabei: Die Fahrer haben für diese Tour nur 60 Tage Zeit. Und alles, was sie und ihre tonnenschweren Trucks von einem null Grad kalten Wassergrab trennt, sind wenige Zentimeter Eis, denn die Strecke führt über Kanadas zugefrorene Seen. Dieser Job erlaubt keine Fehler. Ein Motorversagen bei minus 70 Grad ist lebensbedrohlich, und ein Fahrfehler kann am Grund des kalten Sees enden. Nachlässigkeiten werden hier vielleicht nur mit erheblichen Ausfällen, im schlimmsten Fall aber mit dem Leben bezahlt. In der ersten Folge beginnen Straßenbauarbeiter in einer der ungemütlichsten Gegenden dieser Welt mit einem einzigartigen Bau: Eine Autobahn komplett aus Eis. Fahrer aus ganz Nordamerika machen sich auf den langen Weg nach Yellowknife in Kanada, um mit risikoreichen Transporten übers gefrorene Meer schnelles Geld zu machen. Für jede Ladung, die sie heil durch das ewige Eis bringen, erhalten sie bis zu 2.000 Dollar. Diejenigen also, die den kalten Temperaturen und Schneestürmen trotzen, könnten in wenigen Wochen einen Jahreslohn verdienen. Doch sie müssen sich beeilen, ehe der Frühling anbricht und ihnen die Straße unter dem Lkw wegschmilzt. Hugh Rowland ist einer der erfahrensten Trucker auf den Eisstraßen Kanadas. Er startet mit einer Flotte aus vier Lkws von Kelwona in British Columbia. Seine Fahrer sind Rick Yemm, Drew Sherwood und Todd White. Drew und Todd sind völlige Neulinge auf dem Eis und nach 2250 Kilometern wird sich zeigen, ob es klug war, sich für diesen Job zu melden.
(RTL Nitro)
Länge: ca. 55 min.