Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
34

Folge 34 (2018/2019)

Folgeninhalt
USA: Hologramme erinnern an den Holocaust
Autorin: Claudia Buckenmaier
Fritzie Fritzshall war 13, als die Nazis sie und ihre Mutter nach Auschwitz deportierten, eingepfercht in einem Viehwaggon. Ihr Überleben, so erzählt sie, verdankt sie Frauen, die auch eingesperrt waren. "Sie gaben mir Brotkrumen. Grad mal so viel wie die Größe einer Murmel, aber das hat mir das Leben gerettet. Ich habe dafür versprochen, ihre Geschichte zu erzählen, wenn ich überleben sollte. Ich hätte damals wohl zu allem Ja gesagt, denn ich wollte überleben und brauchte diese Krumen." Ihre Geschichte will Fritzie jungen Leuten auch in Zukunft erzählen. Selbst wenn sie nicht mehr leben sollte, soll daran erinnert werden. Dafür sorgt ihr Hologramm im Illinois Holocaust Museum and Education Center's von Chicago. Die Produktion der Hologramme war intensiv. Fünf Tage lang saß Fritzie Fritzshall in einem rundum grünen Studio in Los Angeles. Unzählige Kameras waren auf sie gerichtet, Tausende Fragen wurden ihr gestellt. Doch die Mühen haben sich gelohnt. Junge Museumsbesucher sind ergriffen: "Es war wirklich sehr ergreifend. Man bekam das Gefühl, dass man mit ihr zusammen war. Wir sahen, wie sehr es sie schmerzte, das noch einmal durchzumachen." Fritzie hofft, dass die Hologramme den Menschen Mut machen, es im Ernstfall besser zu machen als die Vorfahren.

Südafrika: Frust, Extremismus, Korruption - vor den Wahlen
Autor: Thomas Denzel
Griechenland: Heimkinder in Käfigen Autorin: Ellen Trapp Von außen ein typisches staatliches Heim für Menschen mit Behinderung, eines von ungefähr 70 in ganz Griechenland. In Lechena, einem kleinen Ort auf der Peloponnes, ist Yiorgos Nikolaidis Psychiater und kritisiert die Zustände in dem Heim seit Jahren: "Die Situation 2016 war schockierend. Es gab 51 Bewohner, 36 davon waren permanent mit Geräten oder medikamentös ruhig gestellt. Es gab Menschen, die seit 22 Jahren in Holzkäfigen in der Größe zwei mal zwei mal ein Meter Meter gelebt haben und nicht einmal für eine Sekunde herauskamen. Sie wurden darin gefüttert und dort hat man ihnen auch die Windeln gewechselt. Das Drama von Lechena, es sollte nach 30 Jahren endlich beendet werden. Aktivisten, NGOs, Europäische Helfer, alle schlossen sich zusammen, um sich gemeinsam für einen menschenwürdigen Umgang mit den Heimbewohnern einzusetzen. Seit zehn Jahren berichten internationale Medien über diese Tragödie. Doch hat sich an den Zuständen im Heim wirklich entscheidend etwas verändert? Korrespondentin Ellen Trapp wollte sich selbst ein Bild machen und hat das Heim für die "Weltbilder"-Reportage besucht.

Großbritannien: Rechtspopulisten auf dem Weg ins Europaparlament
Autorin: Annette Dittert
Wie das ganze Land, so ist auch die Konservative Partei gespalten. Die Brexiteers, die leidenschaftlichen EU-Gegner, machen bei den Tories mobil und drängen sogar langjährige Abgeordnete aus der Partei. Den Tories, die rasant nach rechts rücken, drohen sogar eine Spaltung der Partei und erhebliche Wählerverluste. Profitieren davon wird nach aktueller Lage vor allem Nigel Farage mit rechtspopulistischen Kandidaten seiner neu gegründeten Brexit-Partei. Den Befürwortern eines Verbleibs Großbritanniens in der EU ist es nicht gelungen, eine gemeinsame Kandidatenliste zu erstellen.

Sudan: Unterstützer des Protestes
Autor: Daniel Hechler.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 07.05.2019, NDR
Letzte TV-Termine