Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
35

Folge 35 (2018/2019)

Folgeninhalt
Südkorea: Dem Feind so nah. Leben auf der Insel vor Nordkoreas Küste
Autor: Uwe Schwering, ARD-Studio Tokio
Von der Insel Yeonpyeong im Gelben Meer sind es zwölf Kilometer bis nach Nordkorea, der nächste südkoreanische Hafen Incheon liegt 80 Kilometer entfernt. Aber Yeonpyeong gehört zu Südkorea. Wer hier lebt, muss seinen Alltag rund um die Folgen der koreanischen Teilung organisieren: Wie der Fischer Park Tae-won, der nur in bestimmte Fanggebiete fahren darf, weil große Teile der Gewässer zum Sperrgebiet erklärt worden sind. 2010 feuerten die Nordkoreaner 170 Raketen und Granaten auf die Insel als Antwort auf ein Manöver Südkoreas in der Region. Bis heute sind die Zerstörungen zu sehen, bei denen vier Menschen starben. Und das soll auch so bleiben als Mahnmal für die brutale Politik des Nordens. Dass sich die beiden Landesteile Koreas langsam und friedlich annähern, mag auf Yeopyeong niemand glauben. Dafür sind die Erfahrungen in der Nähe der Grenze zu Nordkorea viel zu negativ.

Ruanda: Kunst aus Kuhdung
Autorin: Sabine Bohland, ARD-Studio Nairobi
Im Osten von Ruanda gehen die Frauen einem ganz besonderen Hobby nach: Sie gestalten Reliefs aus Kuhdung! Eine alte Tradition, die schon zu Zeiten der ruandischen Könige verbreitet war. Sie haben kein Problem damit, Kuhdung anzufassen oder zu benutzen. In deren Kultur werden daraus auch Häuser oder Körbe gebaut. Basirici Uwamariya und ihre Mitstreiterinnen pflegen die Tradition des "Imigongo" weiterhin und geben sie in einer Kooperative weiter, die nach dem Völkermord an den Tutsi fast in Vergessenheit geraten war. In vielen Ländern sind ihre Kuhdung-Kunstwerke schon ausgestellt worden: als Symbol für eine positive Einstellung zum Leben und zum Miteinander in Ruanda.

Österreich: Die Köchin macht Politik. Sarah Wiener kandidiert für das EU-Parlament
Autor: Till Rüger, ARD-Studio Wien
Sarah Wiener fragt eine junge Frau an einem Stand der österreichischen Grünen in der Wiener Innenstadt, ob sie wählen geht. Sie bekommt nur eine vage Antwort. Die bekannte TV-Köchin ist eine von zwei Spitzenkandidaten der Grünen, die bei der letzten Wahl auf nur vier Prozent der Stimmen abgerutscht ist. Eigentlich lebt Sarah Wiener in Berlin, von vielen wird sie als Deutsche wahrgenommen. Und die Parteiaktivisten der Grünen fremdeln häufig ein wenig mit der Promi-Frau, die plötzlich ihr Herz für Europa entdeckt hat. Dabei liegen ihr Öko und vor allem eine nachhaltige Landwirtschaft am Herzen: Auf einem Bioschweinehof in Niederösterreich erklärt sie, dass Lebensmittel wieder einen Preis haben müssen. Die "Weltbilder" begleiten Sarah Wiener im Wahlkampf.

Indien: Notstand im Himalaja. Kampf gegen den Klimawandel
Autor: Peter Gerhardt, ARD-Studio Neu Delhi
Im indischen Hochgebirge in der Region Ladakh haben die Menschen über Jahrhunderte ihre Felder mit dem Schmelzwasser der Gletscher bewässert. Doch mit dem Klimawandel ziehen sich die Gletscher zurück, das Wasser fehlt. Der Ingenieur Sonam Wangchuk will dem Wassermangel jetzt mit einer ganz besonderen Technik begegnen: Den ganzen Winter über haben sie einen künstlichen Eisberg in 4.500 Meter Höhe angelegt. Jetzt schmilzt das Eis und das Wasser läuft in die Felder und Wasserleitungen. Der in Frankreich ausgebildete Ingenieur will, dass die Menschen in Ladakh lernen, mit dem Klimawandel umzugehen. Seine künstlichen Eisberge nennt er Ice-Stupas, einige Dörfer profitieren jetzt davon. Aber die Region, anderthalb mal so groß wie Niedersachsen, braucht noch viel mehr dieser Eisberge, um auch zukünftig die Felder bewässern zu können.

Schweden: Fischzucht und Landwirtschaft im Keller
Autor: Christian Stichler, ARD-Studio Stockholm
Solberga ist ein ziemlich unscheinbares Viertel im Süden von Stockholm. Wer aber mit Torbjörn Frisö in den Keller seines Hauses geht, erlebt etwas Einzigartiges: Torbjörn Frisö hat dort eine kleine Landwirtschaft und eine Fischzucht aufgebaut. "Aquaponik" heißt die Technik, mit der er seit einigen Monaten Tomaten und Basilikum züchtet. In einem Aquarium schwimmen 50 Jungbarsche, deren Kot wird als Dünger für die Pflanzen benutzt. Bei konstant 27 Grad Temperatur und Kunstlicht können sich die Pflanzen optimal entwickeln. Fischzucht und Landwirtschaft im Keller sind die neuesten Trends in Schweden. Viele, die ihre Lebensmittel nicht immer im Supermarkt kaufen wollen, interessieren sich dafür.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 14.05.2019, NDR
Letzte TV-Termine