Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
39

Folge 39 (2018/2019)

Folgeninhalt
China: Pflegekräfte fehlen
Autorin: Tina von Löhneysen
Mehr als 240 Millionen Chinesen sind älter als 60 Jahre. Die chinesische Gesellschaft vergreist rasant. Das macht auch der 67-jährigen Wen Shuan große Sorgen. Was in ein paar Jahren sein wird, wenn sie zu alt ist, um für sich selbst zu sorgen, daran will Wen Shuan gar nicht denken: "Ich fühle mich so hilflos. Früher war die Parole der Partei, jede Familie soll nur ein Kind bekommen. Der Staat wird sich um uns kümmern, wenn wir alt sind. Und jetzt halten sie einfach ihr Versprechen nicht." Es herrscht ein großer Pflegenotstand. Altenheime gibt es bislang kaum und die wenigen, die es gibt, finden nicht genug qualifiziertes Personal. Experten schätzen, dass in den kommenden Jahren sieben bis zehn Millionen Pflegekräfte fehlen werden.

Israel: Hisbollah-Tunnel entdeckt
Autor: Mike Lingenfelser
Seit Ende 2018 hat die israelische Armee nach eigenen Angaben sechs Tunnel der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah im Grenzgebiet entdeckt. Drei der unterirdischen Anlagen führten bereits bis auf israelisches Territorium. Im Januar hatte Hisbollah-Führer Hassan im libanesischen TV erklärt, einige der Tunnel seien bereits vor mehr als zehn Jahren gegraben worden. Die Tunnel seien nur ein kleiner Teil der Hisbollah-Strategie, Israel anzugreifen, falls es zu einem Krieg kommen sollte. Der ARD-Israel-Korrespondent Mike Lingenfelser durfte nun erstmals gemeinsam mit dem israelischen Militär einen der Tunnel samt Kamerateam besuchen.

USA: Montana kämpft gegen Schüler-Suizide
Autorin: Claudia Buckenmaier
Katlyn Gillen hat ihren geliebten Bruder verloren. Deon war noch Schüler und nahm sich das Leben. Vorher waren die Geschwister unzertrennlich. Sie teilten alles, nur nicht seine tiefe Traurigkeit. Deon war Angler, Jäger und der Wrestler. Seine zur Schau getragene Stärke offenbar nur Fassade, berichtet Katlyn erschüttert: "Wenn er gesagt hätte, ich brauche Hilfe, dann hätte ich das verstanden. Ich hätte gegen seine Depressionen gekämpft wie er beim Wrestling gekämpft hat. Der Sport war doch seine Welt. Er hat so viele Hindernisse überwunden. Er war ein unglaublicher Sportler." Katlyn studiert inzwischen in einer größeren Stadt Sozialarbeit. Sie will Notleidenden helfen, angestoßen durch ihr eigenes Schicksal. Das, was ihrem Bruder widerfuhr, kann verhindert werden, davon ist sie überzeugt. Deshalb engagiert sie sich im Kampf gegen Depressionen und für ausreichend Hilfsangebote.

Guatemala: Gewalt bestimmt den Alltag
Autorin: Xenia Böttcher
Armut führt oft zu Kriminalität und Gewalt. Am Rande von Guatemala-Stadt grassiert sie so sehr, dass sich die Polizei nur selten in die kleinen Gassen hineinwagt. Gabriela Altman von der Hilfsorganisation Sembrar Bien (Säe Gutes) traut sich und nimmt ein Filmteam für den "Weltbilder"-Bericht mit. Sie erklärt: Nach 17 Uhr willst du hier nicht mehr sein, weil es zu gefährlich wird. Weil dann kommen die Gangs raus und starten ihr Geschäft. Gabriela und ihre Freiwilligen gehen hier auf die Menschen zu, versuchen sie zu Aktivitäten wie Fußball, einzuladen. Etwas Gewaltfreies. Dafür braucht es sehr viel Mut. Täglich werden im Viertel Menschen ermordet, in Guatemala insgesamt zehn Menschen pro Tag. ARD-Südamerika-Korrespondentin Xenia Böttcher und ihr Team treffen Kinder, die schon am Nachmittag mit Drogen vollgepumpt sind. Und was im Drogenrausch passiert, erzählt ein Bandenmitglied: Du denkst nur an Geld, um dich zu berauschen. Es ist dir egal, ob das ein hart arbeitender Mensch ist oder ein Armer. Ich will ihm ein Messer an die Kehle halten und ihm alles wegnehmen.

Afghanistan: eine Frau als Landrätin
Autor: Jan-Peter Bartels
Im Norden Afghanistans hat eine Frau das Sagen: Salima Mazari ist Landrätin in Charkint. Und das ist eine Region, die immer wieder hart umkämpft ist. Bis vor Kurzem galt ihr Distrikt zwar als relativ sicher. Dann griffen die Taliban an, besetzten ein Dorf. Salima Mazari gründete eine Miliz, um sie zu stoppen. Bauern, Arbeitslose, Jugendliche. Sie alle setzen sich ein für ihr Land, aber auch für ihre Landrätin. Verhandeln, vermitteln, ihr Wort geben, so regiert Salima Mazari. Keine leichte Aufgabe im männerdominierten Afghanistan. Frauen in Führungspositionen sind selten und haben es schwer. Das spürt auch Salima Mazari. Trotz ihres hohen Amtes darf sie in ihrer Funktion als Landrätin nicht allein das Haus verlassen. Zu jedem Termin kommt ihr Ehemann mit. Salima hat im Iran studiert, einen Masterabschluss im Management. Nach Feierabend warten drei Kinder und der Haushalt auf die berufstätige Mutter. Weil sie ihren Job offenbar sehr gut macht und den Taliban die Stirn bietet, erhält sie Morddrohungen. Längst braucht sie persönlich den Schutz der von ihr aufgebauten Miliz.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 25.06.2019, NDR
Letzte TV-Termine