Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 90 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
110

Folge 110

Folgeninhalt
Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing in München die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Klein aber fein: In typischer Wirtshaus-Atmosphäre lädt Constanze Lindner zum außergewöhnlichen Kleinkunstabend ein. Diesmal sind zu Gast: Sulaiman Masomi, Uta Köbernick, Pam Pam Ida, Andy Strauß, Aida Loos und Schankkellner Björn Puscha.

Müsste Sulaiman Masomi sich selbst beschreiben, würde jetzt hier stehen er sei ein "sensibler, bescheidener Poet, gefangen im durchtrainierten Körper eines wunderschönen Kanaken". Aus zahlreichen Poetry-Slams ging der in Kabul geborene Autor, Rapper und Poetry-Slammer als Meister des Wortgefechts hervor. Mit seinem Bucherfolg "Ein Kanake sieht rot" war der Literaturwissenschaftler im Auftrag des Goethe-Instituts als kultureller Botschafter in Kairo, Mexiko-Stadt, San Francisco, Riga und Jerusalem unterwegs. Mit dem 2018 gewonnenen Passauer Scharfrichterbeil führt ihn sein Weg nun ins "Vereinsheim Schwabing". Uta Köbernick stammt aus Köpenick. Wer verbunden mit so einem Wortspiel das Licht der Welt erblickt, bei dem ist es vielleicht vorherbestimmt, das Herz an das Spiel mit der Sprache zu verlieren. Eine Begegnung mit Christof Stählin zu Beginn ihrer Karriere sollte für die Künstlerin in ihrem Leben prägend sein. Die nun in der Schweiz lebende Liedermacherin stimmt in ihren Stücken die bedenklichen und ruhigen Töne an, die im Publikum schon mal für nachdenkliche Stille oder ein Raunen sorgen. Momente, die die Kabarettistin genießt - zumal in Zeiten, in denen alles schnell geht oder immer der zu gewinnen scheint, der am lautesten schreit. Bei den Konzerten von Pam Pam Ida sieht die Bühne aus wie eine große musikalische Spielwiese. Massenweise Instrumente sind dort aufgereiht, auch die in so manchem Kinderzimmer verstaubte Blockflöte findet bei Pam Pam Ida ihre Huldigung. Die sechs Jungs stammen aus dem 736-Seelenort Sandersdorf in Oberbayern. Wer von solcher ländlichen Idylle geprägt ist, mag es direkt, ohne Schnörkel. Und hat das richtige Gespür dafür, das zu behüten, was im Leben bezaubert. Manch einer mag es einen Hang zum Kitsch nennen, aber wenn das kitschig ist, dann braucht die Welt einfach mehr Kitsch. Andy Strauß gilt als der schräge Vogel der Poetry-Slammer-Szene. Der gebürtige Ostfriese sprengt die Genre-Grenzen: Er hüpft tanzend vom Poetry-Slam in die Performance Art, um beim Stand-up mit seinen Schauspielkünsten zu brillieren. Seine Geschichten und zu Papier gebrachten Beobachtungen der Gesellschaft und seines eigenen Mikrokosmos nehmen schnelle Wendungen, die das Publikum ins Ungewisse führen. Die gebürtige Perserin Aida Loos hat mit dem Rauchen aufgehört. Was ihr den Lebensalltag deutlich erschwert, zumal dieses Leben nun auch noch im Schnitt zehn Jahre länger dauert. Im schönsten Wiener Akzent lässt Aida Loos ihr Publikum an ihren kleinen Herausforderungen im Leben Teil haben. Bürger from the Hell - ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So heizt er dem Publikum auf seine schräge Art ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 04.07.2019, BR Fernsehen
Deutsche Online-Premiere: 27.06.2019 (BR Mediathek)
Deutsche Online-Premiere: 27.06.2019 (ARD Mediathek)
Letzte TV-Termine