Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
06

Folge 6 (2019/2020)

Folgeninhalt
Niederlande: Ein Land säuft ab
Autoren: Olga Chládková, Tobias Müller
Wenn der Meeresspiegel weiter steigt, sind die Niederlande ernsthaft in Gefahr: Mehr als ein Viertel von Deutschlands Nachbarland liegt bereits jetzt unter dem Meeresspiegel und wird nur durch permanenten Pumpeneinsatz nicht überspült. Mit dem größten Damm der Welt wollen sich die Niederlande nun gegen Fluten wappnen. Aber ein Problem bleibt: die Versalzung.

Russland: Ein Dorf rettet sich selbst
Autorin: Ina Ruck
Dörfer wie Malyj Turysch gibt es in Russland viele. Ein paar Holzhäuser, kaum Infrastruktur, nur noch alte Menschen. In Malyj Turysch aber hat sich etwas geändert, seitdem die 30-jährige Gusel Sanschapowa mit den Methoden ihrer Generation das Dorf im Ural vor dem Aussterben rettet. Sie lässt die alten Frauen, die Babuschkas, Marmelade, Teemischungen und Honig für die Leute in der Stadt herstellen und hat einen erfolgreichen Onlinehandel aufgebaut. Besonders angesagt sind gerade Honiglöffel mit Wildkräutern, eine Moskauer Bioladenkette hat 8.000 Stück bestellt. Viele alte Menschen in Malyj Turysch haben durch Gusel Arbeit bekommen und können ihre Rente aufbessern. Dazu kommt der Spaß, den die Frauen bei der gemeinsamen Sache haben. Mittlerweile gibt es sogar die ersten jungen Familien, die von der Kreisstadt zurück aufs Land ziehen. Weil es dank des Unternehmergeistes von Gusel hier wieder eine Perspektive gibt.

Syrien: Kino der Hoffnung
Autor: Daniel Hechler
Eine Stunde abtauchen in eine Welt ohne Krieg und Krise, Terror und Angst. Für die meisten Kinder auf dem Schulhof von Bayan Doun wird es ein unvergesslicher Abend. Der erste Kinofilm ihres Lebens. Die Macher dahinter sind: Filmstudierende, -absolventen, -produzenten in einem Kulturzentrum bei Qamishli. Sie wollen die Kultur des Films in ihre kurdische Heimat zurückbringen. Kindern in der krisengeschüttelten Region Nordsyriens ein wenig Ablenkung, Zerstreuung, Bildung anbieten, erklärt Projektleiter Hoger Qolan: "Wenn ein Kind mir erzählt, wie sehr ihm der Film gefallen hat, macht mich das überglücklich." Für ihr Projekt haben sie nicht viel Geld, dafür aber reichlich Fantasie. Ein Laptop, ein Projektor, eine Leinwand reichen, um überall in der Region mit wenig Aufwand ein Kinoerlebnis im Freien zu zaubern. In diesem Jahr haben sie schon mehr als 60 Dörfer angefahren, etwa 15.000 Kinder vor die Leinwand geholt.

Bangladesch: Umsiedelung wegen Klimawandel
Autor: Markus Reher
Bangladesch ist eines der Länder, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind. Große Teile des Landes liegen in Höhe des Meeresspiegels und sind vom steigenden Wasser bedroht. Die regelmäßigen Überschwemmungen mit dem salzigen Meerwasser machen die Böden unfruchtbar. Von den 60 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern werden nun mehrere Millionen umgesiedelt. Sie müssen ihr Zuhause an der Küste verlassen und im Landesinneren völlig neu anfangen.

Griechenland: Taucher kämpfen gegen Plastikmüll
Autorin: Ilanit Spinner
Statt einer bunten Unterwasserwelt aus Muscheln, Schnecken und Korallen präsentiert sich Tauchern vor vielen griechischen Inseln ein anderes Bild: aufgetürmter Plastikmüll. Mehrere Tausend Tonnen davon gelangen jährlich in Griechenland ins Meer. Ehrenamtliche Taucher der Umweltgruppe Aegean Rebreath haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Müll vom Meeresgrund hervorzuholen. Das jüngste Anlaufziel der Plastiktaucher: die Insel Poros im Saronischen Golf nordöstlich von Peloponnes. Was sie unter Wasser finden: Reifen, Flaschen, Plastikstühle und alte Fischernetze. Es sieht aus wie auf einer Müllkippe. Bis zu zwei Tonnen Abfall fischen die Taucher aus dem Meer.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.09.2019, NDR
Letzte TV-Termine