Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
07

Folge 7 (2019/2020)

Folgeninhalt
Polen: ein PiS-Dorf vor der Wahl
Autor: Raphael Jung
Es ist Herbst. Zeit die Ernte einzufahren. In der Landwirtschaft ebenso wie in der Politik. Denn in Polen stehen Wahlen an. Im grenznahen Polen wollen viele Menschen die rechtskonservative PiS wählen. Ein Filmteam ist bei der Kartoffelernte in Maszewo dabei, einige Kilometer von Frankfurt (Oder) entfernt, und fragt, warum die Menschen wieder die Regierungspartei wählen wollen.

USA: Verletze und Tote durch E-Zigaretten
Autorin: Claudia Buckenmaier
Zwei Jahre lang hat der 18-jährige Adam E-Zigaretten gedampft, dann bekam er plötzlich Fieber, Übelkeit, Atemnot. Seine Eltern brachten ihn ins Krankenhaus. Das war die Rettung. Seine Mutter Polly Hergenreder ist noch fassungslos und erklärt: "Der Arzt sagte uns, er wäre in der Nacht gestorben, seine Lungen wären kollabiert." Adam ist nur einer von Hunderten Menschen, die in den letzten Wochen schwer erkrankt sind. Niemand weiß bisher mit Gewissheit, was die Konsumenten von E-Zigaretten krank macht. Seit es die ersten Todesfälle gibt, herrscht große Verunsicherung. Lungenarzt Steven Lerner warnt vor dem Dampfen. Zwar inhalieren die E-Zigaretten-Raucher keinen Tabak, dafür aber jede Menge anderer giftiger Substanzen. "Wenn schädliche Substanzen wie Emulgatoren oder Aromastoffe die Atemwege erreichen, und der Körper dramatisch darauf reagiert, dann können Menschen sterben. Weil die unteren Atemwege versagen."

Zentralafrikanische Republik: Kicken gegen Traumata
Autorin: Caroline Hoffmann Fußballtraining, um das Grauen zu vergessen: Jean ist erst 13, doch er hat schon Schreckliches erlebt. Nachdem er seine Eltern verlor, wurde Jean Kindersoldat. Drei Jahre lang war Jean bei der Miliz. Er musste Botengänge erledigen, aber auch nachts Häuser bewachen. Was er dort alles erlebt hat, weiß keiner genau. Mittlerweile darf er an einem besonderen Fußballprojekt teilnehmen. Sein Trainer Richard Ouagole bringt ihm nicht nur das Kicken bei, sondern hat auch eine Ausbildung als Psychologe: Um einem Kind zu helfen, muss man viel mit ihm sprechen, seine Probleme kennenlernen. Und wenn das Kind etwas nicht versteht, erklärt man es ihm, zeigt ihm das Leben. Was heißt es, zu leben? Der Trainer begleitet die Kinder nicht nur beim Fußball. Er besucht auch die Familien, ihr Zuhause und leistet Hilfestellung im Alltag.

Island: eisige Riesen in Gefahr
Autor: Christian Stichler Islands Gletscher haben dem Land im äußersten Norden Europas seinen Namen gegeben. In Island, dem Eisland, gibt es heute noch etwa 300 Gletscher. Doch auch sie sind von der Klimaerwärmung bedroht. Die Gletscher schmelzen. In 200 Jahren könnten sie verschwunden sein. Der Fotograf Ragnar Axelsson hält die Anatomie der eisigen Riesen mit der Kamera fest. Seit vielen Jahren fliegt er mit einer kleinen Maschine kreuz und quer über die Insel, dokumentiert die Schönheit der Gletscher und deren Rückzug. Für ihn haben die Gletscher etwas Menschliches, sie haben Augen, Gesichter. Mit seinen Fotos will er die Menschen auf die Veränderungen in der Arktis aufmerksam machen.

Argentinien: Ökobauern unter Druck
Autorin: Marie-Kristin Boese
Carlos Arenas ist Bauer seit fast 40 Jahren. Sein Acker ist gerade einmal dreieinhalb Hektar groß. Er teilt ihn mit zwei Familien. Doch was er und seine Frau Cristina dem Boden abtrotzen, kann sich sehen lassen: Paprika, Gurke, Blumenkohl, Weißkohl und vieles mehr. Vor ein paar Jahren hat Carlos auf Ökolandwirtschaft umgestellt. Das Leben in La Plata, eine Autostunde vor Buenos Aires, ist karg. Sein Reichtum, sagt er, stecke im Boden: "Hier siehst du, dass es lebende Tiere und Mikroorganismen gibt. Wir benutzen seit drei Jahren keine Chemie mehr. Seitdem haben wir viele Regenwürmer." Den Pestiziden hat Carlos abgeschworen. Sie hätten ihn krank gemacht. Wie er haben Hunderte Familien hier auf Öko umgestellt, sie sind zusammengeschlossen in der Organisation UTT. Argentinien ist einer der größten Agrarexporteure weltweit. Den Profit macht aber nur eine Minderheit, die riesigen Agrokonzerne. Sie machen den Kleinbauern das Leben schwer.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 08.10.2019, NDR
Letzte TV-Termine