Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
10

Folge 10 (2019/2020)

Folgeninhalt
Indonesien: Festivals auf zwei Rädern
Autorin: Sandra Ratzow (ARD-Studio Singapur)
85 Prozent der 265 Millionen Indonesier haben einen Motorroller. Die Fahrzeuge sind im Land allgegenwärtig, verstopfen jede Stadt und dienen als Viehtransporter, Möbellaster und Familienkutsche. Entsprechend riesig ist auch die Fangemeinde der klassischen Vespa. Nachdem der Roller zunächst in Europa produziert wurde, expandierte man in den 1960er-Jahren nach Indonesien. Von 1972 bis 2001 wurde die Vespa in der Hauptstadt Jakarta hergestellt. Für viele Indonesier ist dieser Motorroller ein Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Einige von ihnen bauen ihre sie in groteske Fantasiegefährte um und treffen sich bei einem der vielen Vespa-Festivals im ganzen Land. Eines davon findet Anfang August in Kediri, im Osten Javas, statt: Tausende Freaks präsentieren dort ihre teils bis zur Unkenntlichkeit umgebauten Roller, die in verschiedenen Kategorien Preise gewinnen können.

Türkei: das Dorf der Pfeifer
Autor: Oliver Mayer-Rüth (ARD-Studio Istanbul)
Quasi ihre Zweitsprache ist das Pfeifen: So unterhalten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des in den Bergen hinter der türkischen Schwarzmeerküste gelegenen Dorfes Kusköy seit Jahrhunderten über größere Distanzen. Wenn sie ihre Nachbarn um Hilfe bei der Ernte bitten oder zum Essen einladen, dann pfeifen sie, anstatt zu rufen. Und mit ihren Pfiffen können sie vollständige Sätze bilden. Doch die sogenannte "Vogelsprache" stirbt langsam aus, weil die jüngeren Menschen in Kusköy lieber mit Mobiltelefonen statt mit Pfiffen kommunizieren. Eine Schule für die Vogelsprache soll die alte Tradition erhalten.

Spanien: Was ist ein Juicer?
Autor: Stefan Schaaf (ARD-Studio Madrid)
Auch in Madrid, wie in vielen anderen europäischen Städten, gehören die E-Scooter fest zum Stadtbild. Sogenannte Juicer geben den Rollern ihren "Saft". Wie machen sie das? Unter welchen Bedingungen arbeiten die Juicer? ARD-Korrespondent Stefan Schaaf fragt das in Madrid.

Vietnam: Die schwimmenden Märkte verschwinden
Autorin: Christiane Justus (ARD-Studio Singapur)
Sein Boot war einst der ganze Stolz von Herrn Trinh, sein eigenes schwimmendes Ananasgeschäft und das Zuhause für die ganze Familie. Doch das ist vorbei, wie Herr Trinh traurig erzählt: "Meine Frau und ich saßen zusammen, haben das Geld gezählt und mussten uns eingestehen, dass es nicht reicht für uns." Seine Kinder und seine Frau hat Herr Trinh inzwischen nach Ho-Chi-Minh-Stadt geschickt, damit sie dort Arbeit finden und so das Überleben der Familie sichern. Der Markt hat sich verändert, die Menschen aus dem Mekongdelta ziehen in die boomenden Metropolen, den schwimmenden Händlern fehlen die Kunden. Was früher nur auf Wasserstraßen transportiert werden konnte, erfolgt heute längst per Lastwagen. Die Regierung hat die schwimmenden Märkte zum erhaltenswerten Kulturerbe erklärt, aber die Touristen kommen nur zum Fotografieren und kaufen nicht viel. Keine gute Perspektive für Herrn Trinh und die anderen schwimmenden Händler am Mekong.

Südafrika: die Eisenbahnklinik
Autor: Thomas Denzel (ARD-Studio Johannesburg)
Wo dieser Zug auftaucht, kommt die Hoffnung, sagen die Leute. Kreuz und quer durch Südafrika fährt die rollende Klinik, vor allem auf dem Lande warten die Menschen sehnlichst darauf, dass der "Zug der Hoffnung" bei ihnen Station macht. An Bord praktiziert unter anderem Kefiloe Mamba. Die Zahnärztin ist neun Monate am Stück mit der Klinik auf Schienen unterwegs. "Ich habe auch schon in einer teuren Privatklinik gearbeitet. Aber hier erleben wir viel mehr Dankbarkeit von den Patienten, die wir behandeln", sagt sie. Insgesamt 21 Mitarbeiter arbeiten in der mobilen Klinik, die vielen schnelle medizinische Soforthilfe bietet. Selbst eine Brille wird innerhalb von Stunden angefertigt, wenn es nötig ist. Die staatliche Eisenbahn trägt den Großteil der Kosten für die Klinik-Eisenbahn, dennoch müssen die Patienten einen eigenen Beitrag für die Behandlung zuzahlen. Allerdings ist es deutlich weniger als bei den Ärzten in den Städten. Eine große Sorge hat Kefiloe Mamba, die Zahnärztin, allerdings: Dass bei der von Korruption durchsetzten staatlichen Eisenbahn das Geld immer knapper werden und dadurch der Zug nicht mehr zu den Patienten aufs Land fahren könnte.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.10.2019, NDR
Letzte TV-Termine