Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5898

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185898 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
1107

Lakritz

Folgeninhalt
Hannes Wagner ist in Münster eine Institution. Oder besser gesagt: Er war es. Denn am Morgen nach seinem 40. Dienstjubiläum als Marktmeister des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Wochenmarktes liegt er mausetot in seiner Wohnung. Und beinahe jeder der Marktbeschicker hätte guten Grund, Hannes Wagner ins Jenseits zu befördern. Gar nicht erst zu reden von denen, die Wagner in den Jahrzehnten seiner Herrschaft nicht mit einer der begehrten Lizenzen für einen Stand auf dem Markt beglückt hat. Eine Spur führt die Ermittler zu einer kleinen Lakritz-Manufaktur, zu Monika, Boernes erster Liebe, und zu einem lange zurückliegenden Fall, der aus dem kleinen Karl-Friedrich schließlich den großen Boerne werden ließ ... (im Ersten: 03.11.2019 / 20.15)
(One)
WDR - Thiel & Boerne
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) bittet um Diskretion im Mordfall.
    Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) bittet um Diskretion im Mordfall.
    Bild: © WDR/Willi Weber
  • Gefragt: Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer, r) verkauft seine Kekse an Senioren.
    Gefragt: Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer, r) verkauft seine Kekse an Senioren.
    Bild: © WDR/Willi Weber
  • Frank Thiel (Axel Prahl, l), Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, hinten) und Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter, r) am Tatort: Marktmeister Hannes Wagner wurde tot in seiner Villa gefunden.
    Frank Thiel (Axel Prahl, l), Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, hinten) und Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter, r) am Tatort: Marktmeister Hannes Wagner wurde tot in seiner Villa gefunden.
    Bild: © WDR/Willi Weber
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Kavuron schrieb am 04.11.2019, 01.30 Uhr:
    Professor Börne wird bei den Ermittlungen zu einem aktuellen Giftmord nicht nur mit seiner Jugendliebe, sondern auch mit einem 40 Jahre alten Fall konfrontiert, bei dem die Aussage über seine kriminaltechnischen Beobachtungen glatt ignoriert wurden, weil er eben noch ein Kind ist. Unterdessen wird Vadder Thiel verknackt, weil er in seinem Taxi "Medizin" im Altersheim vertickt.
    Je unterschiedlicher die Ekelpakete in einem Team sind, desto effektiver arbeiten sie oft zusammen (Eigene Erfahrung). Nach außen lassen Thiel, Börne , 'Alberich' und Klemm kein gutes Haar aneinander, obwohl sie genau wissen, dass sie sich zu 200% aufeinander verlassen können.
    Die Münsteraner Reihe der Tatorte wird oft als Krimikommödienserie geschmäht, weil sich eben vier hoch qualifizierte und völlig unterschiedliche Eigenbrötler sich gegenseitig mit absurdem Spott und Hohn in irrwitzigen Dialogen überziehen, aber als Quatrumvirat eben eine kongeniale Einheit bilden.
    Dass einzelne Szenen neben der Spannung auch realistisch und gleichzeitig zum Schreien komisch sind...
    Das ist ganz große Kunst!
    Danke, "Team Münster"!
  • staypunk schrieb am 03.11.2019, 21.44 Uhr:
    Zum Glück hat Thiel wieder seinen alten Handyklingelton!
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 03.11.2019, Das Erste
Letzte TV-Termine