Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3800

Neues aus Büttenwarder

D, 1997–2021

Neues aus Büttenwarder
Serienticker
  • Platz 6253800 Fans
  • Serienwertung5 42044.75von 81 Stimmeneigene: –
91

Endstation

Folgeninhalt
Die Wandergesellin der Zimmermannszunft Karla Altmann taucht in Büttenwarder auf, um vorübergehend Arbeit und Unterkunft zu finden. Kuno schickt sie zum Hof Brakelmann, auf dem es ihr spontan gut gefällt und wo augenscheinlich eine tüchtige Handwerkerin gebraucht wird. Doch Adsche hat weder Arbeit noch Unterkunft zu vergeben und rät der Handwerkerin, sich im Dorf umzusehen. Die Wandergesellin lässt sich nicht abwimmeln und bittet Adsche, ihr bei der Arbeitssuche im Dorf zu helfen. Dafür sei sie bereit, mit ihm halbe-halbe zu machen. Seinen Nennwert vor Augen, lässt sich Adsche schließlich auf ihren Vorschlag ein. Eine Unterkunft für sie bei ihm auf dem Hof aber ist nicht drin. In Büttenwarder kommt die tüchtige Handwerkerin gut an. Auch dass sie sich unaufgefordert damit beschäftigt, an einem vergessenen Bushalteschild eine überdachte Bushaltestelle für Büttenwarder zu errichten, spricht sich schnell herum. Für Adsche rechnet sich der Deal. Deswegen lässt er seine neue Geldquelle nach einem von Kuno eingefädelten, missglückten Übernachtungsversuch bei Muddi dann doch notgedrungen und natürlich nur vorübergehend in seinem Hawaii-Zimmer auf dem Hof Brakelmann übernachten. Doch Karla wird von einem unangenehmen Fremden verfolgt, der in Shortys Dorfkrug auftaucht und behauptet, dass sie ihn bestohlen habe, was nicht stimmt. Gerade hat sie in Büttenwarder Fuß gefasst, kann aber nicht bleiben. Bislang ist sie von ihrem bösartigen ehemaligen Arbeitgeber verschont geblieben, weil die Dorfgemeinschaft und auch Adsche sie nicht verraten haben. Deprimiert steht sie schließlich unter dem von ihr errichteten Dach der neuen Bushaltestelle, um Büttenwarder wieder zu verlassen. In diesem Moment kommt es zu einem kleinen Showdown, weil nicht nur der Fremde sich gerade Karla nähert, sondern auch die halbe Dorfgemeinschaft gemeinsam mit Dorfpolizist Peter den Falschspieler mit Bravour aus dem Dorf jagt. Am Ende kann Karla ihr Glück kaum fassen, als die halbe Dorfgemeinschaft auf Adsches Brachland einen Arbeitsschuppen für sie aufstellt. Also zumindest anfängt.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 26.12.2019, NDR
Letzte TV-Termine