Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
21

Folge 21 (2019/2020)

Folgeninhalt
Grönland: Profitiert die Insel vom Klimawandel?
Auch die größte Insel der Welt ist spürbar vom Klimawandel betroffen. Auf Grönland ziehen sich die Gletscher immer mehr von der Küste zurück. Statt Eis zeigt sich Geröll und Stein. Aber manche Grönländer sehen darin auch etwas Positives. So könnten Fischer öfter auf das Meer rausfahren und die reichlich vorhandenen Bodenschätze wie etwa Öl, Gas oder Seltene Erden würden leichter zugänglich. Ein wichtiger Punkt im Hinblick auf die bisher große Abhängigkeit von der Fischerei. Schon jetzt boomt die Wirtschaft und vor allem die Hauptstadt Nuuk im Süden der Insel. Das könnte auch die von vielen ersehnte Unabhängigkeit näherbringen, wenn die Subventionen vom Mutterland Dänemark nicht mehr benötigt werden.

Tschechien: Traumjob Hausmeister im Atombunker
Miroslav Nedvěd ist gelernter Heizungsbauer. Ganz früher kam er mit seinen Kollegen nicht wirklich klar. Er sehnte sich nach einem Job, wo er ganz in Ruhe arbeiten konnte. Den hat er nun seit fast 50 Jahren. Nedvěd ist Hausmeister in einem Prager Atombunker. Sein Job ist einsam, aber krisensicher. So bereitet er sich auch 30 Jahre nach Ende des Kalten Kriegs auf den Atomschlag vor - Tag für Tag. Alles muss er regelmäßig kontrollieren: 48 nie benutze Toiletten, 2,5 Kilometer Gänge, endlose Rohrleitungen und zwei 60 Jahre alte Schiffsdiesel für die Belüftung. Für den Erhalt des Bunkers braucht man einen echten Einzelgänger wie Miroslav Nedvěd. 20 Meter unter der Erde, ohne Tageslicht, ohne Handyempfang, und meistens allein. Seine Topfpflanzen gehen regelmäßig ein, berichtet er. Hat er seinen Traumjob? Ja, sagt Nedvěd, wenn er nicht gebraucht werde, habe die Welt über ihm doch alles richtig gemacht.

Demokratische Republik Kongo: Kostenlose Grundschule für alle
Eine der wichtigsten Reformen, die der neue Präsident Félix Tshisekedi vor einem Jahr begonnen hat, war das Projekt "Kostenlose Grundschule für alle". Vier Millionen Kinder, die bisher aus Kostengründen nicht zur Schule gehen konnten, sollte freier Zugang zu Bildung ermöglicht werden. Ein sehr teures Unterfangen für den Staat. Bisher konnte der Präsident sein Versprechen nicht hundertprozentig einlösen. Moju Godelieve ist Leiter der Kilimani-Schule in Kinshasa. Die Klassenzimmer sind überfüllt. In einer Klasse sitzen 85 Kinder und es gibt kaum genug Platz für alle. Die Gehälter der Lehrkräfte werden nicht regelmäßig gezahlt. So mancher Lehrer kann sich daher kaum eine Busfahrkarte leisten, um zur Schule zu kommen.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 04.02.2020, NDR
Letzte TV-Termine