Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
24

Folge 24 (2019/2020)

Folgeninhalt
Brasilien: Zika, die letzte Viruswelle
Autor: Matthias Ebert
Pedro muss mehrmals pro Woche zur Therapie. Dort werden seine Muskeln stimuliert und seine Gehirnfunktionen angeregt. Pedros Mutter Litiani sitzt bei ihm und hofft, dass ihr Sohn doch noch ein zumindest einigermaßen normales Leben führen kann. Denn Pedro ist eines von mehreren Tausend sogenannten Zika-Kindern in Brasilien. Geboren mit Mikrozephalie, also einem verkleinerten Kopf und Gehirn, weil sich seine Mutter 2015 in der Schwangerschaft mit dem Zika-Virus infizierte. Noch immer kann Pedro nicht sprechen und auch nicht laufen. Zika-Kinder wie er sind heute zwischen vier und fünf Jahre alt, sitzen im Rollstuhl, tragen Brille und Hörgerät und können zum Teil kaum schlucken. Zika war die letzte große Viruswelle, die die Welt in Atem gehalten hat. Damals breitete sich die von Mücken verbreitete Krankheit in Süd- und Mittelamerika aus, am stärksten aber in Brasilien. Pedros Mutter hofft inständig, dass sich Pedros Zustand noch bessert. Für die 28-Jährige aus einem Armenviertel sind mit der Therapie hohe Kosten verbunden. Manchmal habe sie Angst, daran zu zerbrechen, sagt sie.

Ungarn: Roma-Kinder? Nein danke
Autor: Christian Limpert
Über das, was Nelly als kleines Kind erlebt hat, redet sie nicht. Nelly ist ein Roma-Mädchen, 15 Jahre alt. Es lebt seit acht Jahren bei einer Adoptivfamilie in Debrecen. Bei Nellys Geburt war ihre leibliche Mutter selbst noch minderjährig. Sie kümmerte sich kaum um sie. Dem Jugendamt gelang es erst nach Jahren, ihre Mutter davon zu überzeugen, Nelly zur Adoption freizugeben. Nelly war zu der Zeit bereits sieben Jahre alt. Ihre Adoptivmutter Susanna Ivanyi erklärt, sie habe keine Vorurteile gegen Roma. Sie hätten sich bewusst für ein Roma-Mädchen entschieden. Sie habe als Kind selber oft mit Roma-Kindern gespielt und hat daran nur gute Erinnerungen. Viele andere Eltern in Ungarn aber, die sich zur Adoption eines Kindes entscheiden, sind nicht so offen. Die Vorurteile, wonach Roma kriminell und gefährlich sind, sind noch immer tief verwurzelt, berichtet Judit Gubcsi vom Verein Romadopt. Auch Nelly spürt das täglich. In der Schule und auf der Straße beschimpfen sie viele als Zigeuner. Kraft, um über solche Beschimpfungen hinwegzuhören, findet sie bei ihrer Familie.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 03.03.2020, NDR
Letzte TV-Termine