Folgeninhalt
Satire: Die bessere Politik-Berichterstattung?
Sorgen Satire-Sendungen wie die "heute-show" für Politikverdrossenheit oder können sie Leute für politische Themen begeistern? ZAPP hat mit den Machern gesprochen und Studien gelesen.
"Sind die Schnittmenge aus Satire und Comedy"
Oliver Welke über die Selbstdefinition der "heute-show" und die Aufgabe von Satire an sich. Es geht um Lacher, Aha-Momente und wichtige Themen. Und einer klaren Haltung bei jedem Thema.
"Eine jämmerliche Art, Satire zu verkaufen"
Journalist Hilmar Klute geht hart ins Gericht mit den deutschen Kabarett- und Satiresendungen. Er wirft ihnen Fantasielosigkeit, fehlende Selbstironie und moralische Selbstüberhöhung vor
Durchgezappt: TV-Duell ohne Verlierer?
Trump wettert gegen schlechte Mikros, Maas gegen das schlechte Vorgehen von Facebook gegen Hatespeech. Und wir sagen: Tschüs, "Zimmer frei".
Die Bewegtbild-Offensive der Verlage
Reichweitenstarke Ausspielwege über Social Media und leistungsstarke Smartphones ermöglichen Verlagen den Einstieg in den Bewegtbild-Journalismus. Die "Bild" ist ganz vorn dabei.
"Wir bespielen hauptsächlich Social Media"
Über 1,1 Millionen Live-Views hat "Bild" bei der Berichterstattung über die Landtagswahlen bei Facebook erzielt. Nicht der einzige Erfolg, wie Digitalchef Reichelt verrät.
Die Skandale aus 40 Jahren extra 3
Ein Gag über die katholische Kirche kam nicht gut an. Und auch der über Wolfgang Schäuble im Rollstuhl erzürnte die Gemüter. Beide landeten vor Gericht.
Walulis' Medientypen Der Social-Media-Redakteur:
Er soll Shitstorms abwehren, Feuilleton-Artikel in virale Hits verwandeln und neue Leser auf die Website locken. Natürlich aus dem Keller heraus - Social-Media-Redakteur, ein harter Job.
Sorgen Satire-Sendungen wie die "heute-show" für Politikverdrossenheit oder können sie Leute für politische Themen begeistern? ZAPP hat mit den Machern gesprochen und Studien gelesen.
"Sind die Schnittmenge aus Satire und Comedy"
Oliver Welke über die Selbstdefinition der "heute-show" und die Aufgabe von Satire an sich. Es geht um Lacher, Aha-Momente und wichtige Themen. Und einer klaren Haltung bei jedem Thema.
"Eine jämmerliche Art, Satire zu verkaufen"
Journalist Hilmar Klute geht hart ins Gericht mit den deutschen Kabarett- und Satiresendungen. Er wirft ihnen Fantasielosigkeit, fehlende Selbstironie und moralische Selbstüberhöhung vor
Durchgezappt: TV-Duell ohne Verlierer?
Trump wettert gegen schlechte Mikros, Maas gegen das schlechte Vorgehen von Facebook gegen Hatespeech. Und wir sagen: Tschüs, "Zimmer frei".
Die Bewegtbild-Offensive der Verlage
Reichweitenstarke Ausspielwege über Social Media und leistungsstarke Smartphones ermöglichen Verlagen den Einstieg in den Bewegtbild-Journalismus. Die "Bild" ist ganz vorn dabei.
"Wir bespielen hauptsächlich Social Media"
Über 1,1 Millionen Live-Views hat "Bild" bei der Berichterstattung über die Landtagswahlen bei Facebook erzielt. Nicht der einzige Erfolg, wie Digitalchef Reichelt verrät.
Die Skandale aus 40 Jahren extra 3
Ein Gag über die katholische Kirche kam nicht gut an. Und auch der über Wolfgang Schäuble im Rollstuhl erzürnte die Gemüter. Beide landeten vor Gericht.
Walulis' Medientypen Der Social-Media-Redakteur:
Er soll Shitstorms abwehren, Feuilleton-Artikel in virale Hits verwandeln und neue Leser auf die Website locken. Natürlich aus dem Keller heraus - Social-Media-Redakteur, ein harter Job.
(Tagesschau24)