Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
24

Folge 24 (2019/2020)

Folgeninhalt
Out of the Wild: Westart im Museum
Koenig in Bonn: Es ist ein Paradies für Neugierige und Entdecker: das Museum Koenig im Herzen von Bonn. Schon vor mehr als 100 Jahren hatte der Zoologe Alexander Koenig die Idee, die Wildnis in die Stadt zu bringen. Zum Anfassen sind die ausgestellten Tiere nicht. Aber zum Anschauen und Bestaunen. In originalgetreu nachgestellten Landschaften tummeln sich Eisbären und Wüstenmäuse, Giraffen und Skorpione. Im Herbst 2019 ist ein besonderes Highlight dazugekommen. Die Sonderausstellung "Groß, größer – Dinosaurier" zeigt die Giganten der Naturgeschichte – zumindest ihre Skelette – und verrät, warum sie überhaupt so groß werden konnten. Winzig klein dagegen sind die Viren, die im Forschungslabor des Hauses untersucht werden. Museumschef Bernhard Misof ist stolz darauf, dass die Erkenntnisse auch in die Coronaforschung eingehen. Und noch ein weiteres Geheimnis lüftet Westart-Moderator Thilo Jahn auf seiner Expedition: Warum steht im Museum Koenig ein Schreibtisch von Kanzler Konrad Adenauer, dem Urgestein der Bundesrepublik?

Typisch deutsch. Der Fotoband "Heiter bis wolkig"
Noch vor Coronazeiten touren drei junge Fotografen mit ihrem Kombi durch das Land – von Husum an der Nordsee bis Donaueschingen an der Grenze zur Schweiz. Auf ihrer Reise begegnen sie dem Leben in der Provinz mit all seinen Skurrilitäten und unhinterfragten Traditionen. Natur, Bauwerke, Menschen: David Carreño Hansen, Sven Stolzenwald und Christian Werner sind immer auf der Suche nach dem "typisch Deutschen", das sie gleichzeitig anzieht und abstößt. Jetzt ist ihr Fotoband "Heiter bis wolkig" erschienen. Den Westart-Zuschauern zeigen sie, was in NRW "typisch Deutsch" ist.

Filmfest virenfrei: die Oberhausener Kurzfilmtage online:
Sie sind eine Institution mit langer Geschichte: die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Beim 66. Mal geht das Festival online. Vom 13. bis zum 18. Mai sind über 350 Produktionen im Internet zu sehen. Mit dabei ist ein Film, der den Nerv der Zeit besonders gut trifft: "there may be uncertainty". Paul Reinholz geht es in seinem Abschlussfilm darum, wie Menschen versuchen, sich auf eine Krise vorzubereiten, auf eine Welt, in der angesichts einer drohenden Katastrophe alles ungewiss ist. "There may be uncertainty" ist nur ein Beispiel für die vielen preisverdächtigen Filme im Wettbewerb. Am Abend des 18. Mai stehen die Sieger fest, darunter auch der Gewinner des Westart-Preises.

The Düsseldorf Düsterboys mit "Kaffee aus der Küche":
Sie freuen sich schon auf die Zeit, wenn sie wieder live vor Publikum auftreten dürfen: The Düsseldorf Düsterboys, die übrigens nicht aus Düsseldorf, sondern aus Essen stammen. Wie sie zu dem Namen kamen? Der Band-Legende nach ist er einem ihrer Gründer im Traum eingefallen. Traumhaft klingt auch ihr Sound, eher psychedelisch-intim als kraftvoll treibend. 2019 erschien ihr erstes Album "Nenn mich Musik": 16 windschiefe Folksongs in einer Stimmung zwischen Absturz, Resignation und Geborgenheit. Bei Westart servieren sie "Kaffee aus der Küche".

Carolin Kebekus im Ersten:
Durch ein Virus lässt sich Deutschlands Comedy-Queen Carolin Kebekus nicht ausbremsen. Am 21. Mai ist sie mit ihrer neuen Show im Ersten am Start. Acht Folgen sind geplant, in denen die Kölnerin ihre Sicht auf die Welt präsentiert – bissiger, persönlicher und aktueller denn. Mit dabei sind prominente Gäste, die auf Distanz bleiben, aber dem Zeitgeist ganz nah kommen. "Das wird die beste Show ever – und zwar mit Abstand", verspricht Carolin Kebekus. Westart hat sie bei den Vorbereitungen begleitet.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 16.05.2020, WDR
Letzte TV-Termine