Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
04

Folge 4 (2020/2021)

Folgeninhalt
Japan: arbeiten bis ins hohe Alter
Autor: Uwe Schwering
Nur nicht einrosten: Kosaku Ishizawa ist 77 und steigt auf sein Fahrrad. Doch er plant keinen Ausflug, sondern macht sich auf den Weg zur Arbeit. Er ist seit Langem Rentner, aber er wollte nicht in den Ruhestand: "Also, ich geh' gerne arbeiten. Der Körper bleibt in Schwung, und das ist doch gut für die Gesundheit. Zeit für mich privat hab' ich noch genug." Er arbeitet in einem Elektromarkt. Seine Töchter sind längst ausgezogen. Bei der Arbeit findet er Anschluss und die Kolleginnen freuen sich über seine Hilfe. Seine Arbeitskollegin Eri Eguchi meint: "Sein Alter merkt man ihm nicht an. Er ist fitter als ich und trägt auch schwere Waren. Er darf gern bleiben." Japans Gesellschaft altert rasant. Jeder vierte Arbeitnehmer*in ist schon jetzt über 65. Das belastet Sozialkassen und Gesundheitssystem, die Staatsverschuldung ist exorbitant. Japan tut also gut daran, seine Generation "Silber" länger arbeiten zu lassen.

Spanien: Warum die Pandemie das Land so hart trifft
Autorin: Natalia Bachmayer
Noch ist Spanien in der Sommerpause, aber die Anzeichen mehren sich, dass die Corona-Pandemie das Land schon bald wieder im Würgegriff hält. Die Fallzahlen steigen weiter an. Die Nachverfolgung der Infektionswege gestaltet sich schwierig, auch weil das Personal fehlt. Anfang September sollen Millionen Kinder wieder in die Schule gehen, ohne dass wirklich klar ist, unter welchen Bedingungen: "Wir haben das Gefühl, dass wir komplett alleingelassen werden", schimpft César Pérez, Vater von vier Kindern. Nicht nur er hat das Vertrauen in Politik und Behörden verloren: Angélica Coria betreut ihre 96 Jahre alte Mutter seit Monaten zu Hause. Im Heim würde die alte Dame eine zweite Corona-Welle wohl nicht überleben, fürchtet sie. ARD-Korrespondentin Natalia Bachmayer analysiert, warum die Pandemie Spanien so hart trifft.

Mexiko: Schulanfang via TV
Autorin: Xenia Böttcher
Für 30 Millionen Kinder geht die Schule in Mexiko inmitten der Corona-Pandemie wieder los. Aber nicht im Klassenraum, auch nicht via Internet, sondern im TV. Denn nur 34 Prozent der Schüler*innen in Mexiko haben zu Hause einen Zugang zum Internet. Für den Rest wurde das TV-Angebot entwickelt. Die Regierung verspricht die besten Lehrer*innen. Doch viele Fragen bleiben offen. Und die Schere zwischen Arm und Reich, zwischen denen, die sich Bildung leisten können und denen, die abgehängt werden, wird durch die Pandemie in Mexiko noch deutlicher sichtbar.

China: Die Mittelschicht entdeckt das Campen
Autorin: Tamara Anthony
Der Trend zeichnete sich schon vor Corona ab, aber jetzt geht es richtig los: Die chinesische Mittelschicht hat ihre Liebe zum Campingurlaub entdeckt. Die Zahl der Campingplätze und Wohnmobile schnellt in die Höhe. In großen Städten bilden sich Camperklubs. ARD-Korrespondentin Tamara Anthony hat sich einer Reisegruppe des größten Pekinger Klubs angeschlossen und fährt mit ihr in die Innere Mongolei. Manches erinnert an deutsche Zeltplätze, vieles aber ist anders. Mit neun Wohnwagen geht es in Kolonne los, die meisten Teilnehmenden kennen sich vorher nicht. Einige haben einfach nur einen Schlafplatz in einem Wohnmobil gemietet. Abends darf das gemeinsame Karaokesingen nicht fehlen. Und auf dem Gasherd brutzelt das Essen im Wok.

Finnland: Wie ein kleiner Ort erfolgreich fürs Klima kämpft
Autor: Philipp Abresch
Das Städtchen Ii im Nordwesten Finnlands hat den kürzesten Namen des Landes. Auch die Bevölkerung ist gering, gerade mal rund 9.000 Einwohner*innen. Aber die hatten vor 13 Jahren eine große Idee und haben sich ein gemeinsames Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2020 sollte der CO2-Ausstoß um 80 Prozent reduziert werden. Und das haben sie geschafft. Eine der treibenden Kräfte von Ii ist Leena Vuotovesi: "Uns in Ii ist klar geworden, dass der Klimawandel nicht erst kommt, sondern bereits da ist. Und wir haben verstanden, dass nicht nur die großen Akteure in der Welt handeln müssen, wir müssen selbst etwas tun. Und dann haben wir überlegt, was wir tun können", erzählt sie. Sie haben bei den städtischen Institutionen angefangen: Wenn Kinder und Erzieher in der Kita Strom gespart hatten, wurden sie dafür belohnt und konnten sich Spielsachen oder Pflanzen kaufen. Das hat funktioniert: mittlerweile ist der Stromverbrauch um die Hälfte gesunken. Die Ölheizungen wurden abgeschafft, Elektrobusse angeschafft. Nun steht schon das nächste Ziel fest: Ii möchte nicht mehr nur die Treibhausgase reduzieren, sondern auch den Müll abschaffen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 01.09.2020, NDR
Letzte TV-Termine