Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7138 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2107

Folge 2107

Folgeninhalt
Jeden Freitag treffen wir uns zu einer Gesprächsrunde mit Intellektuellen über aktuelle Themen der Woche. Heute Abend sind der Historiker Pascal Blanchard, die Journalistin Julie Graziani und der Karikaturist und Pinguin-Fan Xavier Gorce bei uns im Studio zu Gast. Im Laufe der Sendung wird die Biologin Dr. Kalina Raskin zu unserer Gesprächsrunde kommen und mit uns über Biomimicry sprechen. Sie wird uns erklären, warum die Kombination von Technologie und Biologie für die Zukunft wegweisend sein wird.

Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
Europäische Sanktionen gegen Russland. Als Reaktion auf die versuchte Ermordung von Alexej Nawalny hat die Europäische Union Strafmaßnahmen gegenüber mehreren Personen aus dem Umkreis Wladimir Putins ergriffen. Kann Europa gegenüber dem russischen Präsidenten seinen Einfluss geltend machen? Covid-19. Die Einführung einer Ausgangssperre in der Region Ile-de-France und in mehreren französischen Metropolen dürfte es ermöglichen, die Coronavirus-Epidemie einzudämmen. Kommt diese Maßnahme zu spät? Symbolisiert sie das Versagen einer Regierung, die es nicht geschafft hat, eine zweite Welle zu verhindern?

Im Duell der Woche lässt Benjamin Sportouchden französischen Innenminister Gérald Darmanin und die stellvertretende Vorsitzende der GrünenSandra Regol gegeneinander antreten. Regol erklärte, sie sei schockiert gewesen über die Geringschätzung, die die Regierung bei ihrem Treffen zur Debatte über das Gesetz gegen den Separatismus am Montag, dem 13. Oktober, an den Tag legte. Sonia Chironi berichtet über das Tänzchen Donald Trumps auf einer Wahlkampfveranstaltung zu dem berühmten Song YMCA, der zu diesem Anlass in MAGA — Make America Great Again — umgedichtet wurde, was zu zahlreichen Reaktionen in den sozialen Netzwerken führte. Claude Askolovitch erzählt die Geschichte der Befreiung der ehemaligen im Mali festgehaltenen Geisel Sophie Pétronin.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der Süddeutschen Zeitung vom Donnerstag, den 24. September, mit dem Titel: "Von der Leyen will Neustart in Asylpolitik" nach der jüngsten Reform des Dublin-Abkommens.Anschließend entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche. Und zum Abschluss der Sendung erleben Sie die "Kontinentaldrift" von Benoît Forgeard.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.10.2020, arte
Letzte TV-Termine