Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
14

Folge 14 (2020/2021)

Folgeninhalt
Lettland: Corona-Test am Automaten
Autor: Christian Stichler
Steigende Corona-Infektionszahlen meldet auch Lettland. Doch es werden auch immer wieder neue Ideen entwickelt. So gibt es jetzt die Möglichkeit, einen Corona-Test am Automaten zu machen. Das hat sich Didzis Gavars ausgedacht, in nur 40 Tagen von der Idee bis zum Prototyp. Das vollautomatische Corona-Testgerät sieht aus wie eine Mischung aus Verkehrsblitzer und Getränkeautomat. Gavars betreibt eines der größten Labore in Riga. Wer sich online vorab registriert, soll sich in Zukunft an rund um die Uhr am Automaten sein Corona-Test-Kit abholen können. "Hier in dieser Kiste befindet sich alles, was man für einen ganz regulären Speicheltest benötigt. Eine genaue Anleitung. Eine infektionsgeschützte Plastiktüte, ein verschließbares Röhrchen für die Speichelprobe. Mit all dem kann ich zu Hause in aller Ruhe einen Test machen, danach alles zurück in die Tüte stecken und die Box anschließend wieder hierher zurückbringen." Gavars arbeitet seit April an den Speicheltests. 20.000 Proben hat er schon analysiert. Die Genauigkeit werde immer besser. Für ein Screening der Bevölkerung seien die Tests also durchaus geeignet. Krisen machen erfinderisch, sagen die Letten.

Australien: Nach dem großen Feuer zurück in die Wildnis
Autorinnen: Sandra Ratzow und Katharina von Tschurtschenthaler
Es waren die verheerendsten Buschfeuer in der Geschichte Australiens. Vor einem Jahr starben unzählige Tiere oder wurden von den Flammen verletzt. Inzwischen können viele der gesund gepflegten Koalas wieder zurück in ihren Lebensraum. Für Koala Murton ist es ein großer Tag. Für ihn geht es zurück in die freie Wildbahn. Für seine menschlichen Zieheltern ist es ein bittersüßer Abschied, zehn Monate lang haben die Wildtierpfleger das Beuteltier versorgt. "Es gibt kein besseres Gefühl, als einen Koala, den du nach einer Verletzung gepflegt hast, wieder in die Natur zu entlassen, den Kleinen einen Baum raufklettern zu sehen", sagt Dana Mitchell vom Wildtierpark Kangaroo Island. Koala Murton und viele seiner Artgenossen auf dem ganzen Kontinent sind durch die Feuerhölle gegangen. Buschfeuer hatten sechs Monate lang in Australien gewütet, eine Waldfläche, größer als Irland, vernichtet. Behutsam kehrt das Leben in die verbrannten Wälder zurück. Doch gerade Koalas brauchen viel Grün, um in der freien Wildbahn zu überleben. Viele sind deshalb in Zoos im ganzen Land untergebracht. Nur die Stärksten können ausgewildert werden.

USA: Porträt Kamala Harris
Autorin: Claudia Buckenmaier
Sie ist die erste US-Vizepräsidentin und die erste schwarze Frau in diesem Amt. Kamala Harris ist Stellvertreterin des neu gewählten Präsidenten Joe Biden und seine mögliche Nachfolgerin. Ungezwungen nahbar und strahlend repräsentativ, Kamala Harris kann beides. Sie will Vorbild sein für Frauen, egal welcher Hautfarbe. "Ich mag die erste Frau in diesem Amt sein, aber nicht die letzte. Jedes kleine Mädchen, das mich hier heute sieht, erkennt, dass die USA ein Land der Möglichkeiten sind." Sie war bereits Generalstaatsanwältin und unerbittlich fragende Senatorin, die die Gegenseite oft sprachlos zurückließ. Als Präsidentschaftskandidatin ging sie Joe Biden hart an. Sie weiß, was sie will. Harris soll vor allem den Schwarzen beweisen, dass sie von dieser neuen Regierung gehört werden. Das politische Programm ist ambitioniert. "Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, die harte Arbeit. Leben retten und die Epidemie bekämpfen, unsere Wirtschaft wiederaufbauen, damit sie den Arbeitern nutzt, den systematischen Rassismus in unserer Justiz und Gesellschaft beseitigen, die Klimakrise bekämpfen, unser Land zu einen und die Seele unserer Nation zu heilen." Mit ihren Großnichten präsentiert sie sich auf der Bühne, stolz und selbstbewusst. Eine moderne Vizepräsidentin mit dem Ziel, die Nummer eins zu werden.

Spanien: die Kanarischen Inseln
Autorin: Natalia Bachmayer
Die Kanarischen Inseln blieben bisher weitgehend verschont von der zweiten Coronawelle. Sie haben aber mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen: Immer mehr Boote mit Geflüchteten kommen auf der spanischen Inselgruppe an. Meist sind die Menschen völlig entkräftet und traumatisiert. Behörden, Ärzt*innen und Freiwillige versuchen ihnen, so gut es eben geht zu helfen. Viele Urlauber*innen bekommen von den Nöten der Geflüchteten kaum etwas mit.

Großbritannien/EU: Der Brexit rückt näher
Autoren: Vassili Golod und Judith Wedel
Keine acht Wochen mehr, dann kommt der Brexit. Doch nach wie vor gibt es kein Handelsabkommen zwischen der EU und Großbritannien. Reporter*innen haben sich in Großbritannien und Belgien umgehört, wie sich Unternehmen, die voll und ganz auf den Export setzen, auf den Brexit vorbereitet haben.

Niederlande: Der letzte Wunsch Sterbender
Autor: Thomas Aders
Manche Menschen, die sterbenskrank sind, haben noch einen letzten Wunsch, zum Teil auch einen ausgefallenen. In den Niederlanden setzt die Stiftung Ambulance Wens alles daran, ihren Patient*innen diesen letzten Wunsch zu erfüllen. So wie dem todkranken Herzpatienten Liekele, der unbedingt noch einmal mit Freunden ein Bier in einer Kneipe trinken möchte.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.11.2020, NDR
Letzte TV-Termine