Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
15

Folge 15 (2020/2021)

Folgeninhalt
Großbritannien: Landwirte verzweifelt wegen Brexit-Chaos
Autor: Vassili Golod
Ende Januar ist Großbritannien aus der EU ausgetreten. Bis Ende dieses Jahres gelten aber noch Übergangsregelungen mit vergleichbaren Bedingungen wie zuvor. Derzeit verhandelt die britische Regierung mit der EU und anderen Ländern über Abkommen für die künftigen Wirtschaftsbeziehungen. Ausgang ungewiss. Vor allem die britischen Bauern sorgen sich um ihre Zukunft. Der Handel mit Agrarprodukten ist von großer Bedeutung für die Wirtschaft in Großbritannien. Ohne Abkommen mit der EU beziehungsweise einem No-Deal-Brexit drohen Zölle und andere Handelshürden. Ein Handelsabkommen mit Ländern wie den USA oder Australien öffnet aber auch die Tür für Billigimporte mit niedrigen Standards. Eine von der britischen Regierung versprochene Regelung zur Verhinderung des Imports minderwertiger Lebensmittel lässt immer noch auf sich warten.

Schweiz: Ein Dorf muss weichen
Autorin: Julia Henninger
Das kleine Mitholz liegt idyllisch im Kandertal im Berner Oberland. Doch es gibt eine unsichtbare Gefahr. In der unmittelbaren Umgebung lagern rund 3.500 Tonnen Munition aus dem Zweiten Weltkrieg. Bereits 1947 gab es in dem unterirdischen Lager ein Explosionsunglück, bei dem neun Menschen ums Leben kamen und der Dorfkern zerstört wurde. Vor zwei Jahren kamen Experten dann zu der Einschätzung, dass immer noch Gefahr droht. Daher soll das Munitionslager geräumt werden. Für die 170 Bewohner*innen von Mitholz heißt das, sie müssen für die Dauer der Räumung ihre Häuser verlassen, für bis zu zehn Jahre.

Russland: Moskau. Vorfahrt für die Umwelt
Autor: Demian von Osten
Neu, modern, digitale Vernetzung und Fortschritt: So sieht Moskaus Bürgermeister seine Stadt der Zukunft und investiert massiv in moderne Technologien. Beispiel Metro: 56 neue Metrostationen wurden in den vergangenen zehn Jahren neu eröffnet, bis Ende des Jahres will die Stadt 600 batteriebetriebene Elektrobusse einsetzen. Schon jetzt hat sie die größte Car-Sharing-Flotte weltweit. In Moskau spricht man von der "klugen Stadt". Die "Weltbilder" zeigen, wie es der Metropole gelingt, sich in derart hohem Tempo zu modernisieren und was der Preis dafür ist.

Niederlande: der Kampf ums Wasser
Autorin: Gudrun Engel
Der Kampf gegen das Wasser hat sie bislang angetrieben, jetzt ist es der Kampf ums Wasser. In den Niederlanden regnet es zu wenig. Besonders die moorigen Böden fallen trocken. Der Effekt: Schon jetzt rechnet man mit rund 400.000 Häusern, auf Holzbalken gebaut, die versinken können. Insgesamt stehen drei bis vier Millionen Häuser auf Pfählen. Zudem setzen die trockenen Moorflächen große Mengen CO2 frei. Das wiederum beschleunigt den Klimawandel. Ein Teufelskreis. Familie Dekker hat ihren Traum vom Landleben erst einmal aufgegeben. Ihren Bauernhof müssen sie verlassen.

Frankreich: vom Acker auf den Tisch
Autorin: Sabine Rau
Der Gemüselandwirt Xavier Cugnière gerät ins Schwärmen, wenn er über Kelbongoo! spricht, ein Logistik- und Vertriebssystem, das Kleinbauern große Chancen bietet. Der Landwirt konnte durch die Zusammenarbeit mit dem Non-Profit-Unternehmen seinen Kundenstamm vergrößern, investieren und seine Produktion erheblich ausweiten. Und das verspricht das soziale Vertriebssystem: Mehr Menschen sollen regionale Produkte konsumieren können, Transportwege verkürzt und vereinfacht werden, Preise sinken. Aber wie genau kommt das Gemüse vom Acker frisch auf den Tisch, fragt ARD-Korrespondentin Sabine Rau.

Türkei: Tahas Traum vom Kochen
Autorin: Katharina Willinger
Das Dorf Güvecci mit 500 Einwohner*innen ist der südlichste Punkt der Türkei, ein Steinwurf von Syrien entfernt. Die Gegend gilt als konservativ und strukturschwach. Hier wächst Taha auf, als elftes von zwölf Kindern. Die Mutter kocht mit dem, was der eigene Garten hergibt und Taha schaut zu. Später kocht er selbst und erntet dafür Spott aus dem Dorf. Doch Taha lässt sich nicht beirren. Vor drei Monaten postete er sein erstes Kochrezept als Video auf YouTube mit großem Erfolg. Tahas Traum: Er will ein richtiger Koch werden, ein richtig großer.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 17.11.2020, NDR
Letzte TV-Termine