Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
150

hundkatzemaus

Das Haustiermagazin
D, 2001–

hundkatzemaus
RTL
Serienticker
  • Platz 1598150 Fans
  • Serienwertung4 04694.00von 8 Stimmeneigene: –
957

Folge 957

Folgeninhalt
Tierische Traumberufe: Tierphysiotherapeut:
Tiere streicheln, versorgen, therapieren, heilen: Seine Tierliebe zum Beruf zu machen und dafür auch noch Geld bekommen? Das klingt doch einfach perfekt. Doch sind Alltag und Aufgaben im tierischen Traumberuf wirklich so, wie viele sie sich das so vorstellen? Hundkatzemaus Reporterin Diana Eichhorn nimmt Jobs rund ums Tier mal genauer unter die Lupe. In ihrem Schnupperpraktikum macht sie dabei den Realitäts-Check - quasi von A bis Z: Von Ausbildung, übers Berufsbild bis hin zur monatlichen Zahlung. Der heutige Check führt hundkatzemaus Reporterin Diana Eichhorn zu Tier-Physiotherapeutin Susanne Siebertz, die eine Krankengymnastikpraxis für Hunde betreibt. Susannes Job ist nicht staatlich anerkannt und die Ausbildungsdauer zum Teil sehr unterschiedlich. Dabei ist die Arbeit sehr anspruchsvoll und beinhaltet mehr als ein bisschen massieren, wie die "hundkatzemaus"-Reporterin bei ihrem Schnupperpraktikum erfährt. Dianas Tag beginnt mit einer fundierten Anamnese, für die genaue Kenntnisse des Bewegungsapparates eines Hundes nötig sind. Weiter geht es über die Ausarbeitung eines individuellen Therapieplans und anschließend um die fachkundige Durchführung therapeutischer Maßnahmen. Bei Susanne sind das zum Beispiel Kälte- und Wärmanwendungen, Bewegungstraining und Schwimmtherapie. Aber natürlich auch die klassische Massage. Die probiert Diana auch direkt mal mit ihren Hunden Yumi und Nalani. Mal sehen, wie Chefin Susanne und die zwei tierischen Patienten die Behandlung durch die Praktikantin finden.

Vier Hufe im Glück
Stefanie Grabs und ihr Verein "4 Hufe im Glück" haben sich zur Aufgabe gemacht Fohlen aus Schlachtauktionen frei zu kaufen, um sie so vor dem sicheren Tod zu bewahren. Jedes Jahr retten sie so viele Pferdekinder wie möglich, bilden sie aus, vermitteln sie in liebevolle Hände und ermöglichen ihnen so den Weg in ein langes, gutes Leben. Hauptaugenmerk legen die Tierschützer auf die alljährliche Herbst-Pferdeauktion in Maishofen in Österreich. Viele Pferdezüchter, Händler, Hobbyreiter und Schaulustige reisen jedes Jahr mit ihrer "Ware" an diesen Ort. Die Tierschützerinnen Eileen, Ulrike und Stefanie vom Verein "4 Hufe im Glück" aus der Nähe von Hamburg sind mittendrin. Sie kommen, um zu retten! Denn für die Tiere, die nicht als Zucht- oder Reitpferd überzeugen können, geht es heute noch Richtung Schlachter. Eine emotionale Aufgabe, die die Tierschützer vor sich haben. Doch nach der Auktion fängt die Arbeit erst richtig an: Die geretteten Tiere, fast immer Fohlen, haben Traumatisches erlebt und sind vollkommen unerzogen. In der Obhut von Stefanie und ihrem Team dürfen sie zur Ruhe kommen und lernen dann das sogenannte Fohlen ABC, dass sie brauchen, um ein liebevolles Zuhause für immer zu finden. Hundkatzemaus begleitet die geretteten Pferdekinder Gold und Tornado. Auch sie müssen in die Fohlenschule. Wie werden sie sich anstellen und gibt es für sie ein Happy End für die beiden?
(VOX)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 28.11.2020, VOX
Letzte TV-Termine