Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Die Nordlichter

D, 1988

  • 70 Fans
  • Serienwertung0 6161noch keine Wertungeigene: –
01

Von der Waterkant an den Bodensee

Folgeninhalt
Mit einer Hafenrundfahrt nimmt Familie Krützmann, bestehend aus Vater Herbert, Mutter Hannelore, Kerstin (15), Anna (12) und Markus (6), Abschied von ihrem bisherigen Wohnort Bremerhaven. Herbert war Schweißer auf einer Werft, ist aber seit Jahren arbeitslos und durch die Gesundschrumpfung im Schiffbau. Die Familie siedelt um an den Bodensee, wo der Großvater, Hannelores Vater, wohnt. Man hofft, die ehemalige Kfz-Werkstatt von Opa Otto wiederbeleben zu können. Während Mutter mit Anna und Markus beim Packen ist ("Die Tür mit meinen Körpermaßen muss auch mit!"), verabschieden sich Herbert und Kerstin von ihren Kumpels und Kameraden. Im Jugendtreff entdeckt Kerstin ausgerechnet heute ihre Zuneigung zu Rolf, dem Leadgitarristen der Jugendband. Da sie ohnehin sehr enge Beziehungen zur norddeutschen Heimat hat und alle bisherigen Argumente hier zubleiben keinen Eindruck auf die Eltern hinterlassen haben, sieht sie jetzt einen Silberstreif am Horizont: Liebe muss doch die Erwachsenen davon überzeugen, dass Kerstin nicht wegziehen kann! Doch bei allem Verständnis für die neue Situation muss die Mutter darauf bestehen: Kerstin kann nicht hier bleiben, und wenn die Trennung noch so tief ins Herz schneidet. In der Zwischenzeit hat sich Herbert von seinen ehemaligen Arbeitskollegen, vor allem von Erich Kiesewetter verabschiedet. Erich ist nämlich auch arbeitslos und versucht, Herbert für sein Hobby zu begeistern. Er baut Windräder und experimentiert mit alternativer Energie. So sehr Herbert an seiner Heimat hängt und so ungern er umzieht, so wenig verlocken ihn jedoch Erichs Utopien. Als gestandener Schweißer braucht er solide Beschäftigung, keine Forscherarbeit. Er nimmt Erich mit nach Hause. So können die Männer wenigstens noch die Möbel auseinandernehmen, nachdem Hannelore bereits alles andere verpackt hat. In der letzten Nacht wird auf Matratzen am Boden geschlafen. Kerstin durfte bei ihrer Freundin übernachten und erscheint kurz vor dem Start an den Bodensee. Sie ist nervös, denn Rolf wollte sich noch verabschieden. Endlich erscheint er, sogar mit Blumen und dem Trost, den ersten Brief bereits geschrieben zu haben.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 02.10.1988, ZDF
Letzte TV-Termine