Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Die Nordlichter

D, 1988

  • 70 Fans
  • Serienwertung0 6161noch keine Wertungeigene: –
02

Einzug bei Opa Otto

Folgeninhalt
Nach schweren Abschieden und hindernisreichem Packen ist die Familie Krützmann aus ihrer angestammten Heimat Bremerhaven weggezogen. Heute soll sie in Kressnang am Bodensee ankommen, wo sie Opa Otto schon ungeduldig erwartet. Endlich kommt sie wohlbehalten mit dem gesamten Mobiliar an. Es gibt eine herzliche Begrüßung, die jedoch rasch in gespannte Rivalität zwischen Opa Otto und Vater Herbert übergeht, als Herbert erfährt, dass die geplante Kfz-Werkstatt, die er wiedereröffnen will, auf den Namen von Otto Gassner angemeldet werden muss. Damit wird seine Vorstellung von Selbstständigkeit beträchtlich eingeschränkt. Doch Otto verspricht, dass der Betrieb Herbert gehören werde und die Anmeldung auf seinen Namen nur als Formsache für die Behörde arrangiert werden muss. Kaum ist Herbert beruhigt, bekommt sein Traum von der Autoreparaturwerkstatt einen neuen Dämpfer, als er das altmodische Werkzeug Ottos begutachtet und feststellt, dass sein eigner Werkzeugkasten in Bremerhaven vergessen wurde. Nicht gerade rosige Grundlagen für den Aufbau einer neuen Existenz! Tochter Kerstin wird bereits am ersten Tag von dem Nachbarjungen Robert angehimmelt, für den sie jedoch (noch) kein Auge hat. Sie fühlt sich zunächst einmal total angeödet von so viel Provinz. Anna und Markus müssen zwar immer noch ein Zimmer teilen, doch nicht mehr mit Kerstin, die jetzt ein eigenes hat. Prompt verfällt Anna auf den Gedanken, ihr Zimmer im wörtlichen Sinn zu teilen, indem sie eine Abgrenzung zu Markus' Hälfte vornimmt, die er nicht überschreiten darf. Natürlich beschwert Markus sich und wird zur Ablenkung mit Opa weggeschickt. Opa Otto benötigt ein bestimmtes Schrotteil und geht mit Markus zu einem Freund, dem Schrottpeter. Seit Otto Gassner im Ruhestand ist, schweißt er nämlich Metallplastiken, die durchweg aus Autoteilen zusammengesetzt sind. Trotz seines Alters versteht er sich als moderner Künstler, findet aber bei den Dorfbewohnern keine Anerkennung. Der Autofriedhof ist für Markus ein toller Abenteuerspielplatz, während Opa Otto mit dem Schrottpeter um die benötigten Autoteile feilscht. Dabei vergisst er Markus. Als er ohne den Sechsjährigen daheim ankommt, bricht in der Familie ein wildes Suchen aus - Opa und Anna sehen sich auf dem Schrottplatz um, Mutter Hannelore forscht im Schwimmbad, Vater Herbert informiert die Polizei und Kerstin schwingt sich, der Not gehorchend, auf Roberts Moped. Schließlich findet Anna ihren Bruder in einem Autowrack. Und die Katze, die sie dorthin geführt hat, wird Opa Otto dem Schrottpeter für die tierliebe Anna abhandeln.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 08.10.1988, ZDF
Letzte TV-Termine