Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Die Nordlichter

D, 1988

  • 70 Fans
  • Serienwertung0 6161noch keine Wertungeigene: –
07

Auf den Hund gekommen

Folgeninhalt
"Auf den Hund" kommt Anna, die mit Tricks und zahlreichen daraus erwachsenen Verwicklungen einen Hund kauft. "Auf den Hund gekommen" fühlt sich aber auch Herbert, der durch berufliche Schwierigkeiten und Eifersucht gegenüber Hannelore in eine Krise gerät. Frau Krützmann, seit kurzer Zeit als Schwester im örtlichen Krankenhaus beschäftigt, verlässt im Morgengrauen das Haus. Herbert verschläft das Wecken. Seine Kfz-Werkstatt floriert noch immer nicht so wie erhofft, und so findet er sich notgedrungen in der Rolle des Hausmanns wieder, der er nicht sonderlich gewachsen ist. Meistens geht es drunter und drüber, bis Anna den täglichen Einkauf - allerdings aus gutem Grund - übernimmt. Sie hat nämlich beschlossen, einen der Welpen ihrer Freundin Bärbel zu kaufen, obwohl sie dafür keine Unterstützung bei ihrem Vater findet. Den beschäftigen zur Zeit Eifersuchtsgedanken, seit Hannelore sich blendend mit ihrem Chef Dr. Hägele zu verstehen scheint. In Herberts Schwierigkeiten, sich im Haushalt zu konzentrieren, erkennt Anna die willkommene Chance, die Finanzierung des jungen Hundes zu verwirklichen, indem sie sich die Bissen buchstäblich vom Munde abspart: sie verzichtet beim Einkauf auf ihr Schnitzel und ihren Anteil Wurst, um sich das ersparte Geld zur Seite zu legen. Trotzdem reicht es nicht ganz für die 150 Mark, die Bärbel für ihren Bobtail-Welpen verlangt. Geschickt überredet Anna ihren Bruder, sein Sparschwein zu knacken. Mit dessen 30 Mark, die sie ihm mit Zinsen zurückzahlen will, und dem zurückgelegten Geld kann sie den Hund schließlich kaufen. Markus fühlt sich hereingelegt, denn er wusste nichts von Anna Plänen, und er verpetzt sie bei den Eltern. In diesem Moment tritt Opa Otto mit dem reizenden kleinen Hund auf. Sofort wird Anna verdächtigt Haushaltsgeld für den Hundekauf gestohlen zu haben. Doch sie kann die Sache aufklären. Obwohl der Vater noch immer Einwände gegen die Hundehaltung hat, lieben doch bereits jetzt alle Familienmitglieder den niedlichen Welpen so sehr, dass feststeht, Anna braucht ihn nicht zurückzugeben, zumal Opa die Steuerfrage klären wird.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 12.11.1988, ZDF
Letzte TV-Termine