Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Die Nordlichter

D, 1988

  • 70 Fans
  • Serienwertung0 6161noch keine Wertungeigene: –
09

Die Ausreißerin

Folgeninhalt
Aus Heimweh nach Rolf und der 15 Jahre lang gewohnten Umgebung, steht Kerstin eines Tages im Morgengrauen trampend an der Straße. Doch das Ausreißen gestaltet sich schwieriger als vermutet. Nichts klappt so richtig, bis schließlich ein aufgemotzter Golf mit quietschenden Reifen neben ihr hält, aus dem ein junger Mann zur Mitfahrt einlädt. Er gibt vor, bis nach Bremerhaven zu fahren. Kerstins anfängliche Freude verflüchtigt sich jedoch schnell. Sie spürt, dass ihr Fahrer andere Ziele hat, als nur ihr Chauffeur zu sein. An einer Tankstelle ergreift Kerstin die Flucht. Sie versteckt sich und trifft in ihrem Schlupfwindel auf Hanni, ein Bauernmädchen aus der Gegend, das ihr die elterliche Scheune als Übernachtungsmöglichkeit anbietet. Doch auch hier wird es Kerstin unheimlich und sie flieht erneut. Ein sympathischer LKW-Fahrer nimmt sie schließlich mit nach Bremerhaven. Unterdessen ist daheim am Bodensee die Aufregung groß. Herbert hat als erster Kerstins Ausreißen entdeckt und kombiniert anhand der fehlenden Seiten im Atlas, dass sie nach Bremerhaven gefahren sein muss. Er beschließt, Kerstin am nächsten Morgen zu folgen, was ihm sehr entgegenkommt. Auch er hat Heimweh nach seiner gewohnten Umgebung. Im Morgengrauen macht er sich auf den Weg, nicht ohne vorher von seinem Schwiegervater mit Proviant und guten Ratschlägen verabschiedet worden zu sein. Kerstin ist in der Wohnung ihres Freundes Rolf angekommen. Er logiert in einer Wohngemeinschaft mit skurrilen Typen, die Kerstin sehr erstaunen. Auch Rolf, der noch nicht daheim ist, scheint sich sehr verändert zu haben. Die gesamte Zimmereinrichtung lässt nichts mehr von jenem Rolf ahnen, den Kerstin damals in Bremerhaven zurückgelassen hat. Als er endlich tief in der Nacht heimkommt - Kerstin war längst im Sessel eingeschlafen -, kommt er nicht allein, sondern in inniger Umarmung mit Angelika, eins Kerstins beste Freundin. Zutiefst verletzt und enttäuscht flieht Kerstin zum dritten Mal. Ihr Traum ist zerronnen, die Illusion der Rückkehr in den Norden zerstört. Ziellos irrt sie durch die nächtlichen, menschenleeren Straßen, steigt dann über eine Mauer des Zoos, wo sie sich auf einer Bank ausstreckt. Zwischenzeitlich ist Herbert bei seinem Freund Erich angekommen. Auch er muss erfahren, dass er das Leben in Bremerhaven aus der Distanz viel zu rosig verklärt hat. Erich hat weder Arbeit noch eine Perspektive - außer der, nach Australien auszuwandern. Als Kerstin nach einem Telefonat mit der Mutter bei Erich eintrifft, fällt es Vater und Tochter leicht, endgültig Abschied zu nehmen vom Norden und ihre neue Heimat am Bodensee anzunehmen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 26.11.1988, ZDF
Letzte TV-Termine