Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
31

Folge 31 (2020/2021)

Folgeninhalt
Raus in die Kultur: Kloster Bentlage in Rheine
Ein Ort mit wechselvoller Geschichte, etwas weltentrückt in wunderschöner Umgebung: Das ist das Kloster Bentlage im Münsterland. Natur und Kultur liegen hier dicht beieinander. Das macht den besonderen Reiz des Klosters aus. Einst vom Mönchsorden der Kreuzritter gegründet, beherbergt es heute ein Museum für westfälische Kunst- und Kulturgeschichte. Highlights sind zwei Reliquienschreine, die in ihrer Art einzigartig in Deutschland sind. Regelmäßige Wechselausstellungen widmen sich der Gegenwartskunst. Die aktuelle Schau unter dem Titel "Psssst!" zeigt die verblüffende Vielfalt der Stille. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni entdeckt den besonderen Zauber des Ortes.

Friedensbotin oder "Ratte der Lüfte": Das wechselvolle Image der Taube
"Mein Täubchen" - als Kosewort geht das immer noch durch. Ansonsten hat die Taube ein massives Imageproblem. Dabei wurde sie jahrhundertelang als Symbol höherer Mächte, als Friedensbotin und Sinnbild der Liebe verehrt. Nützlich war sie obendrein: als Kurier und, ja, auch als Delikatesse. Besonders eng war das Verhältnis zwischen den Bergleuten im Ruhrgebiet und "ihren" Brieftauben. Heute wird das gurrende Tier als Plage geschmäht. In den Großstädten verdrecken Tauben die Fassaden und picken im Müll. Das hat ihnen die wenig schmeichelhafte Umschreibung "Ratten der Lüfte" eingebracht. Die gebürtige Wuppertalerin Karin Schneider hat den Sturzflug der Taube nachgezeichnet und sie in ihrem neuen Buch mit viel Empathie porträtiert. "Tauben" ist im Verlag Matthes & Seitz erschienen.

Lost Places: Über die Schönheit verlassener Orte
Lost Places sind seine Leidenschaft. Der Fotograf Daniel Boberg ist schon durch Berlin und Brandenburg gereist, um verlassene Orte zu finden. Jetzt hat er sich in seiner Heimat Nordrhein-Westfalen auf die Suche nach dem morbiden Charme der Lost Places gemacht. Zwischen Weser und Rhein hat er stillgelegte Fabriken und überwucherte Gebäude, verfallene Industrieanlagen und aufgegebene Geschäfte fotografiert. "NRW ist reich an geschichtsträchtigen Lost Places, die sich im Laufe der Zeit in faszinierende verborgene Welten verwandelt haben", sagt er. Sie zeugen von Vergangenem und Vergänglichem. Aus seinen Aufnahmen ist ein Bildband im Sutton Verlag entstanden, der die verstörende Schönheit verlassener Orte in NRW heraufbeschwört.

"Mysterien" in Bochum: Knut Hamsuns Roman auf der Bühne
Wer ist das, wo kommt er her und was will er hier? Nagel, der Held in Knut Hamsuns 1892 erschienenem Roman "Mysterien", ist für seine Umgebung ein Rätsel. Ein Fremder, der in der Kleinstadt für Aufsehen sorgt, maßlos lebt und nichts, nicht einmal sich selbst, respektiert. Bis er im Tod die Erlösung sucht. Intendant Johan Simons will das berühmte Buch des umstrittenen norwegischen Literaturnobelpreisträgers auf die Bühne bringen. Westart ist bei den Proben dabei und spricht mit Johan Simons über den schmalen Grat zwischen Erkenntnis und Wahn, welche Stücke man dem Publikum heutzutage zumuten kann und sollte und warum Online-Premieren doch nicht das wahre Theater sind.

Westart Lieferservice: Wir bringen Kunst und Kultur zu Ihnen nach Hause
Endlich Hoffnung für die Kultur! Museen dürfen wieder öffnen. Theater, Oper und Konzerte fallen für Livepublikum immer noch aus. Bis es wieder richtig losgeht, bringt der Westart Lieferservice Kunst und Kultur zu den Menschen nach Hause: nah, intensiv und direkt. Diesmal überrascht Thilo Jahn im Kölner Norden mit der A-cappella-Band "Alte Bekannte". Im vergangenen Jahr ist ihr drittes Album "Bunte Socken" erschienen, mit dem sie sobald wie möglich auf Tour gehen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 29.05.2021, WDR
Letzte TV-Termine