Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
136

Folge 136

Folgeninhalt
Die Kabarettistin Constanze Lindner führt durch den Abend und begrüßt folgende Gäste:

Josef Brustmann:
Als das achte von neun Kindern wuchs er in Oberbayern in der Nähe von Wolfratshausen auf. Da all seine Geschwister um ihn herum musizierten, erlernte er aus "Notwehr" zahlreiche möglichst laute Instrumente. Dann studierte Josef Brustmann an der Münchner Hochschule für Musik und arbeitete zehn Jahre lang als Musiklehrer. Bekannt wurde er schließlich als Teil der Musik-Kabarettgruppen "Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn" und "MonacoBagage". Seit August 2004 ist Josef Brustmann höchst erfolgreich als Solokabarettist unterwegs.

Teresa Rizos:
Ein waschechtes Münchner Kindl ist zu Gast im Vereinsheim. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Teresa Rizos im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper, und später im Jugendclub der Kammerspiele München. Ihr schauspielerisches Talent stellte sie in fast 1.000 Folgen von "Dahaom is Dahoam" in der Rolle der Caro Ertl unter Beweis. 2019 spielte sie in der mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichneten BR-Serie "Servus Baby". Ihrem komödiantischen Talent frönt sie regelmäßig und mit großer Leidenschaft auf den Theaterbühnen Deutschlands und seit kurzem hat sie auch die Kabarettbühnen für sich entdeckt. Ist doch klar, dass Teresa Rizo dann auch im Vereinsheim vorbeischaut.

Frank Klötgen:
Mit Frank Klötgen macht einen wahrer Weltenbummler Station im Vereinsheim. Als Poet und Dichter ging er als Kulturbotschafter mit dem Goehte-Institut und mit der Robert-Bosch-Stiftung auf Tour. Gab seine Texte auf den Bühnen in Ägypten, Bulgarien, Dänemark, England, Tschechien und den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Besten, um nur einige wenige Stationen zu nennen. Denn eigentlich war der Essener permanent auf Lese-Reise mit seinen literarischen Werken. Außerdem ist er DJ und einstmaliger Deutscher Vizemeister im Skateboardfahren. Nach einigen Jahren in Hamburg und einer Ewigkeit in Berlin ist er seit 2014 in München sesshaft geworden und gehört seit 2020 dem Ensemble der Lach- und Schießgesellschaft München an.

Eva Eiselt:
Sie ist gebürtige Rheinländerin, da scheint es fast vorherbestimmt, dass das Leben der Eva Eiselt seinen Weg in die Comedy und des Kabaretts findet. Mit Christina Prayon ist sie lange Zeit als duo "Top Sigrid" unterwegs und heimst zahlreiche Auszeichnungen ein. Darunter der Stuttgarter Besen und der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. Seit 2008 steht Eva Eiselt nun auch solo auf den Kabarettbühnen. Sie spielt Theater und Parodien gepaart mit einer Prise positiven Wahnsinns. Da kann es auch schon mal passieren, dass sie einfach mal einen Baum spielt. Das "Vereinsheim Schwabing" bietet ihr liebend gern den Boden, um Wurzeln zu schlagen.

Kandidat oder Kandidatin der "Vereinsmeisterschaft":
In der diesjährigen Staffel "Vereinsheim Schwabing" hält Constanze Lindner Ausschau nach kabarettistischen Talenten. Jede Woche tritt ein Kandidat oder eine Kandidatin unter der Rubrik "Vereinsmeisterschaft" erstmalig im Vereinsheim auf. Die Jury bilden Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter, der in den Anfängen des "Vereinsheims Schwabing" selbst als Gastgeber fungierte, außerdem die niederbayerische Kabarettistin Luise Kinseher, der Kabarettist und Stand-up-Comedian Bumillo sowie die Regisseurin und Schauspielerin Gabi Rothmüller. Der Vereinsmeisterin oder dem Vereinsmeister, die bzw. der im Finale, der letzten Folge der Staffel gekürt wird, winkt ein Auftritt in der beliebten BR-Kabarettsendung "schlachthof".
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.07.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine