Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 90 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
137

Folge 137

Folgeninhalt
Rolf Miller:
Er wird als der konsequenteste Minimalist auf den deutschen Kabarettbühnen bezeichnet, Rolf Miller. Mit seiner odenwäldischen Mundart – schließlich kommt der Kabarettist aus Walldürn im Neckar-Odenwald-Kreis – und seiner Eigenheit, Sätze in den seltensten Fällen zu Ende zu führen, beweist Rolf Miller, dass den stärksten Eindruck das hinterlässt, was am Ende nicht ausgesprochen wird. So lauert nach jeder Pause eine Pointe, nach jedem Absatz ein tiefer weltverändernder Sinn.

Dagmar Schönleber:
Dagmar Schönleber ist eine Künstlerin mit zwei Gesichtern. In ihr kämpfen ihr Bewusstsein, eine in sich ruhende, meditierende Teetrinkerin namens Helga und ihr Unterbewusstsein, eine biertrinkende, rauchende Rockröhre. Gemeinsam mit Carmela de Feo und Patrizia Moresco gründete sie 2018 die "Sisters of Comedy" und organsiert unter diesem Namen ein jährliches Event, an dem über 160 Künstlerinnen an verschiedenen Orten zu Gunsten lokaler Frauenhilfsprojekte auftreten. Natürlich ist sie mit ihren beiden rivalisierenden Persönlichkeiten auch stets dabei. Seit nun fast 20 Jahren wird dieser innere Kampf von Dagmar Schönleber auf den Kleinkunstbühnen der Republik ausgetragen. Ein genauer Sieg für eine der beiden Parteien konnte noch nicht errungen werden. Mal sehen, wer im "Vereinsheim Schwabing" die Oberhand behält.

Sebastian Lehmann:
Er gilt als Fachmann für die Jugend, egal ob Hippie, Emo oder Breakdancer, Sebastian Lehmann kennt alle Sorgen und Nöte jeweiliger Jugendkulturen und ihrer Mitglieder. Vielleicht ist dies genau das Geheimnis, warum sich ein jeder, der ihm zuhört, gleich von ihm verstanden und angenommen fühlt. Selbst in der Generation Y, in Freiburg geboren, zog es Sebastian Lehmann zum Studium in die pulsierende Landeshauptstadt. Nach dem abgeschlossenen Studium widmete er sich dem Schreiben und dem Schaffen von Kulturbühnen um seine Texte zum Besten zu geben. Er ist Organisator und Moderator diverser Lesebühnen und Poetry Slams. 2013 erschien sein erster Roman ein Jahr später gleich der Zweite. Frisch ausgezeichnet mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württembergs ist er nun zu Gast im Vereinsheim.

Oimara:
Ein Stenz vom Berg, wie der Oimara einer ist, schert sich nicht um Konventionen und Genres, und auf der Alm muss man eh immer alles können. So wundert es auch nicht, dass Beni Hafner alias der Oimara als Multitalent sein Publikum verzaubert. Mit der Gitarre in der Hand überrascht er mit seinem Improvisationstalent und schrägem Charme seine Zuhörer und Publikum. Seine erste Gitarre bekommt er als Kind von seinem Vater geschenkt. All sein Können bringt sich der Oimara nun selber bei. Nach der Schule folgt eine Kochlehre auf Mallorca. Doch dann zieht es ihn wieder zurück in die Heimat und zu seiner wahren Berufung, eine vogelwilde Impro-Show.

Kandidat oder Kandidatin der "Vereinsmeisterschaft":
In der diesjährigen Staffel "Vereinsheim Schwabing" hält Constanze Lindner Ausschau nach kabarettistischen Talenten. Jede Woche tritt ein Kandidat oder eine Kandidatin unter der Rubrik "Vereinsmeisterschaft" erstmalig im Vereinsheim auf. Die Jury bilden Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter, der in den Anfängen des "Vereinsheims Schwabing" selbst als Gastgeber fungierte, außerdem die niederbayerische Kabarettistin Luise Kinseher, der Kabarettist und Stand-up-Comedian Bumillo sowie die Regisseurin und Schauspielerin Gabi Rothmüller. Der Vereinsmeisterin oder dem Vereinsmeister, die bzw. der im Finale, der letzten Folge der Staffel gekürt wird, winkt ein Auftritt in der beliebten BR-Kabarettsendung "schlachthof".
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.07.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine