Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2873

Unter anderen Umständen

D, 2006–

Unter anderen Umständen
ZDF/Marion von der Mehden
Serienticker
  • Platz 4882873 Fans
  • Serienwertung5 129444.64von 36 Stimmeneigene: –
03

Böse Mädchen

Folgeninhalt
Während Jana Winter in einem mysteriösen Mordfall an einem Lehrer und wegen sexueller Erpressung unter Schulmädchen ermittelt, wird ihr Mann Niko nach einem Hubschrauberflug vermisst. Kommissarin Winter überbringt der Ehefrau des Ermordeten die Todesnachricht. Mechthild Gajewski war bereits in großer Sorge, weil ihr Mann in der vergangenen Nacht nicht nach Hause gekommen und auch per Handy nicht erreichbar gewesen war. Als Jana und ihr Kollege Hamm in der Schule eintreffen, an der Gajewski als Lehrer unterrichtet hat, wird ihnen ein Video gezeigt, das per Email an den Direktor geschickt wurde. Absender unbekannt. Auf dem anonymen Video ist der Lehrer in verwackelten Aufnahmen genau zu erkennen - sie zeigen Gajewski eindeutig beim Sex mit einer minderjährigen Schülerin. Vermutlich wurde das Video in seinem Segelboot aufgenommen. Könnte es ein Hinweis auf die Mordumstände sein? Jana befragt die Schülerin: Es ist Roxana Wallmann, die Tochter des Hausmeisters. Währenddessen nimmt Hamm Roxanas Vater in die Mangel. Der leugnet, das Video überhaupt zu kennen, und sein Alibi für die Tatzeit ist mehr als dünn. Auch die Ehefrau des Ermordeten ist schockiert. Sie bestreitet ebenfalls, das Video zu kennen. Und vom Verhältnis ihres Mannes mit einer Schülerin hatte sie nichts geahnt. Zur Tatzeit war sie mit ihren beiden Töchtern in Hamburg bei ihren Eltern zu Besuch. Indes behauptet Rebecca, Roxanas Freundin, Roxana und Wolfgang Gajewski hätten sich schon lange geliebt - es sei also nicht um Sex gegangen, sondern um eine heimliche Liebesbeziehung. Regelmäßig hätten die beiden sich deshalb auf Gajewskis Boot getroffen. Und dabei müsse sie jemand heimlich beobachtet haben, der mit dem Video ihre Liebe in den Schmutz ziehen wolle. Nur wenig später wird bei einer Durchsuchung der Garage des verdächtigen Hausmeisters in einem Versteck ein Umschlag mit viel Geld gefunden. Roxanas Vater behauptet, er habe das Geld beim Poker gewonnen. Doch Jana bleibt skeptisch. Weder glaubt sie wie ihre Kollegen an "böse Mädchen", noch an einfache Lösungen. In ihren Augen teilen die Mädchen zwar ein dunkles Geheimnis, befinden sich aber auch in großer Gefahr. Der erste Mord muss schließlich nicht der letzte gewesen sein.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 13.10.2008, ZDF
Letzte TV-Termine