Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F & Pierre-Emmanuel RASTOIN
Serienticker
  • 9 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2428

Folge 2428

Folgeninhalt
Picasso, ein Anarchist und Fremder, dessen Einbürgerung abgelehnt wurde
Die enge Beziehung Pablo Picassos zu Frankreich, wo er lange Zeit lebte, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass der berühmte Maler des Gemäldes "Guernica" nie die französische Staatsbürgerschaft erhalten hat. Bei seinem Versuch der Einbürgerung wurde der zunächst abgelehnte und dann verherrlichte Künstler mit einem chaotischen Verwaltungsverfahren konfrontiert, was nun anlässlich der Ausstellung "Picasso l'étranger" gezeigt wird (bis zum 13. Februar im Pariser Musée de l'immigration). Über den Erfolg hinaus möchte die Historikerin und Kuratorin der Ausstellung, Annie Cohen-Solal, die prekäre Lebenssituation des Fremden hervorheben. Annie Cohen-Solal, die auch ein Buch mit dem Titel "Un étranger nommé Picasso" (Fayard-Verlag, Prix Femina Essai 2021) veröffentlicht, ist von der Notwendigkeit dieser Arbeit überzeugt. Ihre eigene Lebensgeschichte wurde geprägt von den Erinnerungen ihres Vaters, einem gebürtigen Algerier, der 1940 ausgebürgert wurde. Wie eine Ermittlerin verfolgte sie den Weg des spanischen Künstlers zwischen Archiven und Expertenbefragungen, um diese vergessene Geschichte zu rekonstruieren. Annie Cohen-Solal ist in unserer Sendung zu Gast.

Bettenschließungen, Personalmangel, Neuanstieg der Infektionen: Wie kann den öffentlichen Krankenhäusern geholfen werden?
Überforderung der Pflegekräfte, Bettenschließungen, erschöpftes Personal und Personalmangel … Die öffentlichen Krankenhäuser sind in einem schlechten Zustand und die Situation hat sich durch die Pandemie noch verschlimmert. Obwohl der eklatante Mangel an Ressourcen bereits auf dem Höhepunkt der Epidemie öffentlich bekannt und kritisiert wurde, scheint sich die Situation nicht verbessert zu haben. Während der französische Krankenhausverband angibt, dass 6 % der Krankenhausbetten geschlossen seien, geht der Wissenschaftliche Rat in seiner Stellungnahme von 20 % aus. Ganz gleich welche Zahlen stimmen, das Problem besteht seit langem und die Lösung scheint in weiter Ferne zu liegen. Werden die öffentlichen Krankenhäuser in der Lage sein, den bevorstehenden Anstieg der Epidemie aufzufangen, und wie kann ihnen langfristig geholfen werden? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.

Und zum Abschluss erleben Sie die wissenschaftlichen Erklärungen von Thibaut Nolte, den historischen Beitrag von Xavier Mauduit und den humorvollen Kommentar von Alix Van Pée.
(arte)
Länge: ca. 43 min.
Folge "Folge 2428" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 11.11.2021, arte
TV-Termine