Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
29

Folge 29 (2021/2022)

Folgeninhalt
In neuem Glanz: Schloss Cappenberg in Selm
Ein Juwel barocker Baukunst und beliebtes Ausflugsziel in Westfalen: das ist Schloss Cappenberg in Selm. Seine Geschichte reicht zurück bis ins 10. Jahrhundert. Einst war es eine Burg, dann ein Kloster für Adelige. Im 17. Jahrhundert wurde es nach Verfall und Zerstörung im barocken Stil wieder aufgebaut. Eine neue Ära begann, als der preußische Staatsmann Freiherr vom Stein 1816 Cappenberg zu seinem Alterssitz machte. Noch heute gehört es seinen Nachkommen.
Ein Teil des Schlosses wird als Museum genutzt. Nach sechsjähriger Renovierung erstrahlt der Südflügel im neuen Glanz. Zur Wiedereröffnung sind zwei Ausstellungen zu sehen: Eine ist dem Reformer Freiherr von Stein gewidmet, die zweite zeigt Werke des fast vergessenen Künstlers Heinrich Graf Luckner (1891-1970). Seine frühen Bilder, die die Schrecken des Krieges thematisieren, wirken bedrückend aktuell. In der jungen Bundesrepublik hat er sich mit Porträts berühmter Politiker einen Namen gemacht. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni spricht mit Kurator Arne Reimann und entdeckt auf ihrem Rundgang Geschichten und Geheimnisse rund um Schloss Cappenberg.

Gefeiertes Multitalent: Die Schauspielerin, Comedienne und Sängerin Meltem Kaptan
Sie moderiert Backshows, ist Gastgeberin der "Ladies Night" und als Stand-up-Comedienne erfolgreich: die Wahl-Kölnerin Meltem Kaptan. Und als wäre das nicht genug, wurde sie auf der diesjährigen Berlinale auch als Schauspielerin gefeiert. Für die Hauptrolle in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" gewann sie den Silbernen Bären. Regisseur Andreas Dresen drehte den Film nach der wahren Geschichte von Murat Kurnaz, der viereinhalb Jahre unschuldig im US-amerikanischen Lager Guantanamo inhaftiert war. Seine Mutter Rabiye kämpfte um seine Freiheit - und gewann. Meltem Kaptan spielt die Powerfrau mit überwältigender Präsenz. Am 28. April kommt der Film in die Kinos.

"Jeden Tag Spaghetti": die Illustratorin Lucia Zamolo über Heimat und Fremde
"Wo kommst du eigentlich her?" Diese Frage hat Lucia Zamolo schon Tausend Mal gehört. Ihr Vater ist Italiener, die Mutter Deutsche. Und sie? Jetzt hat die in Münster geborene Illustratorin ein Jugendbuch über Identitätssuche veröffentlicht - ihre eigene und die von anderen Menschen, die nicht "typisch Deutsch" aussehen oder heißen. Es geht um Vorurteile und Klischees, um Heimat und Migration und um die Kunst, Spaghetti mit Tomatensoße zu kochen. Westart hat mit ihr darüber gesprochen, wie es sich anfühlt, von hier zu sein, aber nicht hundert Prozent dazuzugehören.

"Finding Afghanistan": der neue Fotoband des Krisenreporters Martin Gerner
Viele Jahre lang hat Martin Gerner, Dokumentarfilmer, Journalist und Fotograf, in Afghanistan gearbeitet. Gerade ist sein neuer Fotoband mit Aufnahmen aus den Jahren 2001 bis 2021 erschienen. Sie dokumentieren eine Welt, die mit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 verlorengegangen ist. Martin Gerner hat mit den Menschen über ihre Hoffnungen und Träume, über ihre Trauer und ihren Schmerz gesprochen. Einige kommen in den Begleittexten selbst zu Wort. "Finding Afghanistan" ist ein Erinnerungsbuch, das uns das Land in seiner Schönheit und Widersprüchlichkeit näher bringt, als die klassischen Nachrichten das können.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 16.04.2022, WDR
Letzte TV-Termine